Was seit Jahren Probleme in Schulen verursacht - und nicht gelöst wird

Cover-Bild Qualität statt Quantität
Foto: Stifterverband
©

Nicht nur die Aus-, sondern auch die Weiter- und Fortbildung von Lehrkräften ist auf Länderebene sehr unterschiedlich ausgeprägt -- auch hier mit deutlichen Folgen für die Fähigkeiten und aktualisiertes Wissen von Lehrern.

Die Fachleute, die in diesem Video zu Wort kommen, beschreiben deutlich, was seit vielen Jahren an den Schulen schiefläuft. Sie zeigen Wege aus der Krise auf, die vor allem darin bestehen, die Lehrkräftebildung deutlich zu verbessern, Fort- und Weiterbildung obligatorisch zu behandeln. Zudem müssten Lehrer durch bessere Rahmenbedingungen im Schulalltag überhaupt erst in Stand gesetzt werden, einen qualitativ hochwertigen Unterricht anbieten zu können.

Schule dürfe nicht weiter als eine von der Gesellschaft abgeschottete Anstalt betrachtet werden. Vielmehr sei Schule ein in die jeweiligen Quartiere offenes Lernzentrum, die viele Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Lernbegleitung biete. Die Gesellschaft müsse als Ganze mehr Verantwortung und Wertschätzung für ein gutes Gelingen von Schule und Lehren übernehmen.

Interviewte:

Felicitas Thiel
Co-Vorsitzende der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, Bonn
Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der FU Berlin

Stefan Düll
Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Berlin

Bettina Jorzik
Programmleiterin Hochschullehre, Lehrkräftebildung und Diversität, Stifterverband, Essen
Leiterin der Allianz für Lehrkräfte im Rahmen der Zukunftsmission Bildung

Manfred Prenzel
Professor für Empirische Bildungsforschung, TU München und Universität Wien

Peter Daschner
ehem. Landesschulrat und Direktor des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg

(Interviews und Produktion: Corina Niebuhr, Webclip Medien Berlin)

Allianz für Lehrkräfte

Mehr zur Zukunftsmission Bildung des Stifterverbandes und zur Allianz für Lehrkräfte erfahren Sie hier:

Zukunftsmission Bildung
Sie wollen noch mehr wissen? Tauchen Sie tiefer ein ins Thema in unseren Insights.
Zu den Insights