Insights

Als Brückenbauer und Impulsgeber schreiben wir täglich an der Story unseres Bildungs- und Wissenschaftssystems mit. Hier erzählen wir davon, wo wir bereits Impulse gesetzt  und nachhaltig etwas bewirkt haben.

Einträge
Diversität an Hochschulen - was wir gelernt und erreicht haben
Wie weit deutsche Hochschulen beim Umgang mit Vielfalt sind und was noch auf der Agenda steht, beschreibt Bettina Jorzik. Die Diversitäts-Expertin des Stifterverbandes zeigt, welche Faktoren und Voraussetzungen für Hochschulen besonders erfolgversprechend sind. Eine Erkenntnis ist ihr besonders wichtig.
Diversity
„In der Vielfalt liegt eine große Stärke – wenn wir sie richtig nutzen“
Henkel-Chefin Simone Bagel-Trah war in Deutschland die erste Frau an der Aufsichts-Spitze eines Dax-Konzerns. Ein Gespräch über die Bedeutung von Diversity für Unternehmen und über die Schwierigkeiten der chancengerechten Bildung.
Vielfalt an Hochschulen gestalten: Diversity Audit
Mit seinem „Diversity Audit“ unterstützt der Stifterverband Hochschulen dabei, das Thema Vielfalt organisatorisch und ideell zu etablieren. Bettina Jorzik erläutert im Think&Do-Podcast, wie das Audit funktioniert und wer dabei mitmachen kann.
Diversity
„Diversität ist wie Salz und Pfeffer“
Das Forschungspersonal hierzulande ist männlich, deutsch, MINT, bestätigte 2014 eine Studie des Stifterverbandes. Seither hat sich manches getan. Das zeigte ein Workshop zu Diversität mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft in Essen.
Diversity
Ungehindert studieren. Mit Behinderung.
Der Anteil der Studierenden mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung liegt deutschlandweit bei sieben Prozent. Wie kommen die Betroffenen im Hochschulalltag zurecht?