Dr. Pascal Hetze
leitet das Handlungsfeld "Kollaborative Forschung & Innovation" und das Fokusthema "MINT-Lücke schließen".
T 030 322982-506
Das Hochschul-Barometer des Stifterverbandes gibt seit 2011 Antworten aus Sicht der Hochschulleitungen. Jährlich analysiert es die Einschätzungen der Rektoren und Präsidenten zur aktuellen Situation und ihre Erwartungen für die nahe Zukunft. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die differenzierte deutsche Hochschullandschaft. Das Hochschul-Barometer ergänzt damit als Expertenvotum und Stimmungsbarometer die Daten der deutschen Hochschulstatistik.
Wie schätzen Hochschulleiter im Jahr 2017 die Lage und die zukünftigen Entwicklungen ihrer Hochschulen ein? Welche Veränderungen lassen sich seit der ersten Befragung im Jahr 2011 feststellen? Antworten darauf gibt der Stifterverband-Index für die deutschen Hochschulen, der anhand von 17 Indikatoren die Einschätzungen der Rektoren und Präsidenten zur aktuellen Situation und die Erwartungen für die nächsten fünf Jahre abbildet. Erfasst werden rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen, Außenbeziehungen sowie die Wettbewerbsfähigkeit in Forschung und Lehre.
Außerdem stehen in dieser Ausgabe die Themen Regionale Hochschulkooperationen, Open Science und Stiftungsprofessuren im Vordergrund. Wie steht es mit regionaler Hochschulkooperation und wie soll sie sich auch Sicht der Hochschulleitungen in Zukunft entwickeln? Welche Chancen sehen Hochschulen in der Zusammenarbeit mit unüblichen Akteuren? Wie bewerten die Hochschulleitungen das Förderinstrument Stiftungsprofessuren?
Die Publikation ist im Oktober 2018 erschienen.
Alle Ergebnisse der Untersuchung und eine interaktive Datenanalyse auf der Website zum Hochschul-Barometer:
leitet das Handlungsfeld "Kollaborative Forschung & Innovation" und das Fokusthema "MINT-Lücke schließen".
T 030 322982-506
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Baedekerstraße 1
45128 Essen
T 0201 8401-0