Presse (Headerbild)

Preis für gute Lehre: Ars legendi-Fakultäten­preis Sport­wissenschaft ausge­schrieben

25.09.2018

Neue Runde für den Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft: Institute und Fachschaften für Sportwissenschaft können einen Dozenten für den Ars legendi-Fakultätenpreis vorschlagen.

Der Preis soll auf die besondere Bedeutung der exzellenten Hochschullehre im Bereich Sportwissenschaft aufmerksam machen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ars legendi-Fakultätenpreis (Logo)

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft wird an Wissenschaftler vergeben, die herausragende, innovative und beispielgebende Lehre, Beratung und Betreuung für Studierende leisten. Er wird ausgelobt vom Stifterverband und dem Fakultätentag Sportwissenschaft zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.

Gesucht werden Lehrende, deren Lehrveranstaltungen den Lernprozess der Studierenden in herausragender Weise unterstützen. Sie sollen ihre Lehre mit hoher Professionalität konzipieren und betreiben sowie wesentliche Beiträge zur Gestaltung hervorragender Studiengänge liefern.

Der Preisträger sollte innovative Lehrkonzepte und Prüfungsmethoden in der Hochschule und im jeweiligen Fach entwickelt und umgesetzt haben. Um den Anwendungsbezug sportwissenschaftlicher Erkenntnisse für die Sportpraxis zu unterstreichen, sollte er in seinem Wirken Forschung und Lehre verbinden.

Bis zum 11. Januar 2019 können Institute, Fachbereiche und Fakultäten für Sportwissenschaft, aber auch studentische Fachschaften ihren Kandidaten vorschlagen. Darüber hinaus sind auch Eigenbewerbungen zulässig. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Experten der Lehre in der Sportwissenschaft, aus Studierenden und Hochschulvertretern.

Peggy Groß (Foto: Damian Gorczany)

Peggy Groß

ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Stifterverband im Bereich '"Programm und Förderung".

Ansprechpartner beim
Fakultätentag Sportwissenschaft: