Was ist Schmerz?

28.04.2016 - Düsseldorf

Landeskuratorium Nordrhein-Westfalen:
Vortrag von Communicator-Preisträger Boris Zernikow

Jeder Mensch kennt Schmerz. Bei einigen Schmerzen nehmen wir Schmerzmittel ein und sie helfen. Bei anderen Schmerzen helfen die Schmerzmittel nicht. Boris Zernikow wird das Phänomen Schmerz aus unterschiedlichsten Perspektiven vorstellen und neue Forschungsergebnisse präsentieren.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Stifterverband verleihen seit dem Jahr 2000 den Communicator-Preis an Wissenschaftler, die sich durch herausragende Leistungen in der Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse in die Medien und die Öffentlichkeit hervorheben. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.

Boris Zernikow wurde 2015 für seine engagierte, vielfältige und nachhaltige öffentliche Vermittlung der Themen Schmerz, Schmerztherapie und Palliativversorgung bei Kindern und Jugendlichen mit dem Communicator-Preis ausgezeichnet.

Die Veranstaltung fand im Anschluss an die Sitzung des Landeskuratoriums Nordrhein-Westfalen statt und richtete sich an weitere Mitglieder, Partner und Interessierte des Stifterverbandes aus der Region.

28. April 2016, 18:30 bis 21:00 Uhr
Henkel AG & Co. KGaA
Niederheider Straße/Tor 8, 40589 Düsseldorf

Begrüßung
Dr. Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Aufsichtsrates und des Gesellschafterausschusses: Henkel AG & Co. KGaA
Dr. Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstandes: Evonik Industries AG, Vorsitzender des Landeskuratoriums Nordrhein-Westfalen

Was ist Schmerz?
Prof. Dr. Boris Zernikow, Lehrstuhlinhaber für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin der Universität Witten/Herdecke, Chefarzt des Deutschen Kinderschmerzzentrums und Kinderpalliativzentrum Datteln an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik, Datteln, Preisträger des Communicator-Preis 2015 des Stifterverbandes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Fragen aus dem Publikum

Empfang

Der Stifterverband dankt dem Unternehmen Henkel für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung.

Mehr über Boris Zernikow

Forschergestalten: Boris Zernikow

Video abspielen>
Boris Zernikow
"Wir haben kaum noch Kinder, die keine Kopfschmerzen kennen", sagt Boris Zernikow. Als Leiter des Deutschen Kinderschmerzzentrums und Kinderpalliativzentrums in Datteln versucht er ihnen zu helfen.