Der digitale Patient

27.11.2017 - Winnenden

Abendveranstaltung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg

Ein Arztbesuch per WLAN, eine auf den Patienten zugeschnittene Gesundheitsversorgung oder die Pflege per Roboter im Alter? Die Digitalisierung hat längst auch die Medizin erreicht. Digitale Techniken wie Patientendatenbanken, smarte Systeme für elektronische Lösungen der Gesundheitsfürsorge oder die virtuelle Notaufnahme zu  Simulationszwecken von Notfällen kommen bereits in der medizinischen Praxis und Forschung zum Einsatz. Von der Früherkennung über den Krankheitsfall bis hin zur Pflege im Alter eröffnet die Digitalisierung neue Chancen für mehr Qualität und Effizienz bei der Versorgung von Patienten.

Was bedeuten diese Veränderungen für den Beruf des Arztes? Wie kommuniziert der Arzt zukünftig mit seinen Patienten und wie können die Patienten von der "digitalen Medizin" profitieren? Sebastian Kuhn, Oberarzt am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, möchte angehende Ärzte für die Medizin im digitalen Zeitalter fit machen und geht diesen Fragen in seinen Forschungsprojekten nach. Der Stifterverband fördert eines seiner Projekte im Rahmen des Programms Curriculum 4.0.

Die Veranstaltung fand im Anschluss an die Sitzung des Landeskuratoriums Baden-Württemberg statt und richtete sich an Mitglieder, Partner und Interessierte des Stifterverbandes aus der Region.

27. November 2017, 18:00 bis 21:00 Uhr
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Irene-Kärcher-Straße 1-5, 71364 Winnenden

Einlass und Führung
durch das Experience Center der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

Begrüßung
Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Dr. Stefan Wolf, Vorsitzender des Vorstandes der ElringKlinger AG, Vorsitzender des Landeskuratoriums Baden-Württemberg

Impuls: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes

Vortrag: Der digitale Patient
PD Dr. Sebastian Kuhn, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Preisträger des Förderprogramms Curriculum 4.0 des Stifterverbandes

Fragen aus dem Publikum

Empfang

Auzszüge aus dem Vortrag von Sebastian Kuhn

Der informierte Patient und die sozialen Netzwerke
Frischer Wind fürs Medizinstudium

Der Stifterverband dankt der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG für die freundliche Unterstützung.

Anna Schulz (Foto: David Ausserhofer)

Anna Schulz

ist kommissarische Teamleiterin Veranstaltungsmanagement in der Verbandskommunikation.