SCHULE.AUS.BILDUNG –
Berufliche Orientierung

21.05.2019 - Köln

Fachtagung von Bildung & Begabung

Neue Technologien verändern Schule und Ausbildung enorm. Umso wichtiger ist es, Jugendliche bei der Weichenstellung für ihre Zukunft professionell zu begleiten, damit sie eine reflektierte Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg treffen können. Jungen Menschen zu ermöglichen, ihre Talente zu entdecken, Schlüsselkompetenzen zu entwickeln und berufliche Anschlussoptionen zu erkennen, ist eine Aufgabe, der sich alle Schulformen stellen müssen.

Perspektive Begabung (#pb19) nahm 2019 die Berufsorientierung aus interdisziplinärer Perspektive in den Blick. Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Einfluss von Schule auf Berufswahlprozesse oder Reflexionsgespräche wurden fokussiert, um Jugendliche beim Aufbau ihres Selbstkonzepts für einen gelingenden Übergang zu unterstützen.

Die Tagung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Stifterverband, die Kultusministerkonferenz und die Peters-Beer-Stiftung.

21. Mai 2019, 8:00 bis 16:30 Uhr
Maternushaus Köln
Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln

Registrierung und Begrüßungskaffee