Wissenschaftskommunikation außerhalb der Komfortzone

05.12.2019 - Berlin

Wie kann Kommunikation zu kontroversen Forschungsthemen evidenzbasiert gestaltet werden?

Wissenschaft im Dialog hat in Kooperation mit dem Stifterverband und mit Unterstützung der Bayer AG zu dieser Veranstaltung eingeladen, um Kommunikation zu kontroversen Forschungsthemen zunächst in einem Workshop und anschließend in einer abendlichen Quadriga Debatte zu diskutieren.

Nach einführenden Impulsen unter anderem von Volker Stollorz (Science Media Center Deutschland) und Senja Post (Universität Göttingen) erarbeiteten die Workshop-Teilnehmer Empfehlungen für eine evidenzbasierte Kommunikation kontroverser Forschungsthemen und Technologien. Der Workshop behandelte unter anderem die Fragen, wie der öffentliche Diskurs zu umstrittenen Themen wie beispielsweise Genome Editing oder Künstliche Intelligenz funktioniert.

Quadriga Debatte (Logo)

In der nachfolgenden Quadriga Debatte wurden die Workshop-Ergebnisse wissenschaftspolitisch eingeordnet und diskutiert. Im Zentrum standen die Fragen: Wie kann Kommunikation zu kontroversen Forschungsthemen evidenzbasiert gestaltet werden? Wie gelingt der öffentliche Diskurs zu umstrittenen Themen? Welche Rolle spielen die sozialen Medien für die Wissenschaftskommunikation der Zukunft? Und welche Maßnahmen sind erforderlich, um eine konstruktive, öffentliche Auseinandersetzung über strittige Themen zu ermöglichen?

5. Dezember 2019
13:00 bis 17:30 Uhr Workshop
18:00 bis 20:30 Uhr Quadriga Debatte

Allianz Forum
Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Workshop

Veranstaltung "Wissenschaftskommunikation außerhalb der Komfortzone" (Foto: WiD/Gesine Born)

13:00 Uhr
Eintreffen und Kaffee

13:30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung

13:45 Uhr
Impulse: Analyse vergangener und aktueller Kommunikation und Debatten zu kontroversen Forschungsthemen
Volker Stollorz, Science Media Center Deutschland
Prof. Dr. Senja Post, Universität Göttingen

15:15 Uhr
Workshoprunden in Kleingruppen

16:45 Uhr
Abschlussplenum mit Ergebnisvorstellung, Lösungsansätze, Diskussion & Next Steps

17:30 Uhr
Ende des Workshops

Quadriga Debatte

Foto: WiD/Gesine Born
Quadriga Debatte mit Prof. Dr. Mike Schäfer, Dr. Elisabeth Hoffmann, Dr. Volker Meyer-Guckel, Dr. Michael Metzlaff und Cordula Kleidt (v.li.)
Blick auf den abendlichen Pariser Platz mit Brandenburger Tor und Quadriga

18:00 Uhr
Begrüßung
Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär, Stifterverband, Berlin