Zukunftsforum Forschung und Innovation
Mit verschiedenen, neuen Förderprogrammen setzen Bund und Länder wichtige Impulse für mehr Gründungen und Innovationspartnerschaften. Berlin gilt als Deutschlands führende Start-up-Metropole – ist es aber nicht mehr in allen Bereichen: München ist mittlerweile beispielsweise Spitzenreiter bei der Anzahl der Neugründungen von Start-ups pro Kopf. Deshalb haben Spitzenvertreterinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich das Gründungsökosystem in Berlin und Brandenburg zukunftsorientiert weiterentwickeln lässt.
Wo steht Berlin in der Gründungsförderung? Welche Perspektiven und Visionen werden aktuell entwickelt? Welche Allianzen gibt es bereits und wie können private und öffentliche Akteure ihre Kräfte noch besser bündeln?
Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.
13. November 2023
16:00 bis 18:00 Uhr
Wasserturm auf dem EUREF-Campus
EUREF-Campus 18
10829 Berlin
Die Veranstaltung richtete sich an unsere Mitglieder
sowie Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft.
16:00 Uhr
Begrüßung
Georg Friedrichs, Vorsitzender des Landeskuratoriums Berlin/Brandenburg im Stifterverband und Vorsitzender des Vorstandes, GASAG AG
Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband
16:10 Uhr
Round Table: Neue Partnerschaften und Impulse für den Gründungsstandort Berlin-Brandenburg
Analyse: Wie steht es um den Gründungsspirit in Deutschland?
Marte Sybil Kessler, Leiterin des Handlungsfelds "Forschung und Innovation", Stifterverband
Impuls
Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin
Kommentare
Prof. Dr. Geraldine Rauch, Präsidentin der Technischen Universität Berlin und Sprecherin der Berlin University Alliance
Joachim von Arnim, Managing Director, Cellbricks GmbH
Diskussion mit dem Landeskuratorium Berlin/Brandenburg sowie weiteren Gästen
Moderation: Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband
17:50 Uhr
Ausblick und Verabschiedung
Georg Friedrichs, Vorsitzender des Landeskuratoriums Berlin/Brandenburg im Stifterverband; Vorsitzender des Vorstandes, GASAG AG
18:00 Uhr
Empfang und Get-together