Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften

Der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland vergeben die Auszeichnung für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften.

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Ausschreibung 2023

Die Covid-19-Pandemie hat die Entwicklung neuer Konzepte und digitaler Formate in der Hochschullehre dramatisch beschleunigt. Gleichzeitig hoffen derzeit viele auf eine Rückkehr zu den gewohnten Präsenzangeboten. Die Normalität nach Corona wird eine andere sein als diejenige vor Corona, aber wie gute Hochschullehre künftig aussehen wird, ist noch nicht ausgemacht.

Der Preis wird zum zehnten Mal in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Er wird für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung vergeben, insbesondere für

• die Entwicklung, Implementierung und Durchführung neuer Curricula oder curricularer Elemente (Module, Lehrveranstaltungen)
  • die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien bzw. innovativer Lehr- und Prüfungsmethoden
  • die Entwicklung und Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte für Studieninteressierte und Studierende
  • sonstige Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (zum Beispiel in der Qualitätssicherung)

Das Vorschlagsrecht
für die Kandidatinnen und Kandidaten haben:

• Fakultäten und Fachbereiche, vertreten durch Dekane/Dekaninnen und Studiendekane/Studiendekaninnen
  • die Fachschaften
  • die lokalen Vertretungen und Juniorenorganisationen der Fachgesellschaften

Darüber hinaus sind auch Eigenbewerbungen zulässig.

Jeder Vorschlag bzw. jede Bewerbung besteht aus einem Deckblatt und weiteren Seiten zur Begründung der Nominierung. Bitte beachten Sie hierfür den Leitfaden.

Die vollständigen Unterlagen sind bis zum 30. Januar 2023 bitte in einem PDF-Dokument per E-Mail an vogt@mathematik.de zu senden.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Expertinnen und Experten der Lehre in den Naturwissenschaften und der Mathematik, aus Studierenden und Vertrerinnen und Vertretern von Hochschulen.

Bettina Jorzik
Stifterverband für die
Deutsche Wissenschaft

Thomas Vogt
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Medienbüro Mathematik
T 030 83875-657

Die Initiatoren danken der Berthold Leibinger Stiftung GmbH, dem Fonds der Chemischen Industrie, der Sartorius AG und der Schott AG für die freundliche Unterstützung des Ars legendi-Fakultätenpreises Mathematik und Naturwissenschaften.