Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften

Der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland loben zum achten Mal die Auszeichnung für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften aus.

Bewerbungsschluss: 29. Januar 2021

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Der Preis wird jährlich in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Ausschreibung 2021

Die Covid-19-Pandemie hat die Hochschullehre – und dabei insbesondere die praktikumsintensiven naturwissenschaftlichen Studiengänge – vor große Herausforderungen gestellt. Kurzfristig mussten neue digitale Lehr- und Prüfungsformate konzipiert werden. Die Hochschullehre hat sich in den letzten Monaten deutlich gewandelt und wandelt sich weiter. Vor diesem Hintergrund wird der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften zum achten Mal ausgelobt.

Der Preis wird für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung verliehen, insbesondere für

• die Entwicklung, Implementierung und Durchführung neuer Curricula oder curricularer Elemente (Module, Lehrveranstaltungen)
  • die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien bzw. innovativer Lehr- und Prüfungsmethoden
  • die Entwicklung und Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte für Studieninteressierte und Studierende
  • sonstige Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (zum Beispiel in der Qualitätssicherung)

Das Vorschlagsrecht haben:

• Fakultäten und Fachbereiche, vertreten durch Dekaninnen und Dekane bzw. Studiendekaninnen und Studiendekane
  • die Fachschaften
  • die lokalen Vertretungen und Juniorenorganisationen der Fachgesellschaften

Darüber hinaus sind auch Eigenbewerbungen zulässig.

Bitte beachten Sie für einen Vorschlag bzw. eine Bewerbung den Leitfaden sowie die weiteren Dokumente, die auf dieser Seite zum Download angeboten werden. Die vollständigen Unterlagen (in folgender Reihenfolge: Deckblatt und Stellungnahme/Vorschlag des Fachbereichs/der Fakultät, Deckblatt und Stellungnahme/Vorschlag der studentischen Fachschaft und Deckblatt und Stellungnahme der nominierten Person/Eigenbewerbung sowie Anlagen) senden Sie bitte in einem PDF-Dokument per E-Mail bis zum 29. Januar 2021 an berlin@vbio.de

Dominique Ostrop
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Bereich Programm und Förderung
Baedekerstr. 1
45128 Essen

Dr. Kerstin Elbing
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin
in Deutschland (VBIO e.V.)
Luisenstraße 58/59
T 030 27891916

Die Initiatoren danken dem Fonds der Chemischen Industrie, der Sartorius AG und der Trumpf GmbH + Co. KG für die freundliche Unterstützung des Ars legendi-Fakultätenpreises Mathematik und Naturwissenschaften.