Hochschule Furtwangen
Fellowship für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre Baden-Württemberg
Projekt:
Einbindung quelloffener/freier Engineering-Tools in digitale Lehr- und Prüfungsformate zur Förderung der MINT-Kompetenzen
In den letzten Jahren sind sinkende Studierendenzahlen in nahezu allen MINT-Fächern festzustellen. An vielen Hochschulen sind MINT-Studiengänge nicht mehr ausgelastet. Gleichwohl ist der Bedarf an Absolventinnen und Absolventen ungebrochen hoch. Neben demographischen Gründen fällt auf: Diese Studiengänge und Fächer werden von Studieninteressierten und Studierenden oftmals als besonders herausfordernd wahrgenommen.
Im Rahmen des Vorhabens "openMINT" soll ermittelt werden, inwiefern sich durch die Einbindung quelloffener/freier Tools in Grundlagenveranstaltungen die Freude am Lernen und der Kompetenzerwerb sowohl hinsichtlich fachlicher als auch digitaler Tools gesteigert werden kann. Visuelles Echtzeit-Feedback soll die Experimentierfreunde der Studierenden anregen. Lehrende setzen Impulse, überwinden mit Studierenden erste Hürden gemeinsam und motivieren sie zum eigenständigen Lernen. Dank quelloffener/freier Tools soll ein niederschwelliges Experimentieren und Üben ermöglicht werden.