Prof. Dr. Katharina Best

Katharina Best (Foto: Helen Sobiralski)
Foto: Helen Sobiralski

Hochschule Hamm-Lippstadt
Department Hamm 2

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Projekt:
Grasping Infinity

Es soll eine Lernumgebung in Anlehnung an die Form einer Visual Novel geschaffen werden, die es Studierenden erlauben wird, sich Grundlagen und Werkzeuge der Mathematik, wie sie in ähnlicher Form in allen MINT-Studiengängen benötigt werden, selbstständig und im eigenen Tempo zu erarbeiten.

Durch die mediale Umsetzung wird dabei die Lernmotivation spezifisch bei solchen Themen, deren praktischer Nutzen von den Studierenden zunächst nur unvollständig erfasst werden kann, gefördert und eine anschauliche Vertrautheit mit dem Lernstoff erreicht. Hierfür ist eine hohe Qualität der grafischen Umsetzung entscheidend, die zudem an ästhetische Gewohnheiten der Studierenden anknüpft. Der intuitiv-spielerische Zugang wird durch formalere textuelle Erklärungen, Querverweise und eingebettete Übungsaufgaben ergänzt. Eine geeignete technische und lizenzrechtliche Basis stellt sicher, dass die Studierenden mit den medialen Inhalten jederzeit, überall und möglichst uneingeschränkt arbeiten können. 

Projektantrag (PDF)