Digital Skills – Lernen in regionalen Netzwerken

Mit diesem Wettbewerb haben die Körber-Stiftung und der Stifterverband die Entwicklung innovativer regionaler Konzepte für die Vermittlung digitaler Kompetenzen gefördert. Bis zu acht regionale Netzwerke erhielten eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro sowie kostenlose Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Future Skills (Logo)

Digitale Kompetenzen sind Zukunftskompetenzen = Future Skills:
Die digitale Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft verändert grundlegend, wie wir lernen, arbeiten und kommunizieren. Gesellschaftliche Teilhabe und Karrierechancen hängen bereits heute maßgeblich von der Fähigkeit ab, souverän mit den neuen Technologien und einem exponentiell wachsenden Angebot an Informationen und Interaktionsmöglichkeiten umzugehen.

Es besteht Einigkeit, dass in Deutschland dringender Aufholbedarf besteht, was die Vermittlung digitaler Kompetenzen angeht. Die klassischen Bildungsinstitutionen können mit der Veränderungsdynamik des digitalen Wandels kaum mithalten und werden diese Herausforderung alleine nicht bewältigen können. Damit wächst die Bedeutung außerschulischer Lernorte und Bildungsinitiativen ebenso wie die Notwendigkeit, Partner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit ihrem Know-How und ihren Ressourcen stärker einzubinden. Den Rahmen dafür bieten regionale Netzwerke, in denen die unterschiedlichen Akteure verbindlich zusammenarbeiten, gemeinsame Ziele definieren und konkrete Maßnahmen umsetzen.

Der Förderwettbewerb

Im Rahmen des "Digital Skills"-Wettbewerbs haben die Körber-Stiftung und der Stifterverband innovative regionale Konzepte für die Vermittlung digitaler Kompetenzen ausgezeichnet, die

• das zentrale Ziel verfolgen, Menschen zu befähigen, sich souverän in einer digitalen, vernetzten Lebens- und Arbeitswelt zu bewegen, diese aktiv mitzugestalten und durch Innovationen einen Beitrag für wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Entwicklung zu leisten.
  • über reine Anwendungskenntnisse hinaus die informatische Bildung und die kreative Auseinandersetzung mit digitalen Technologien befördern
  • Wege aufzeigen, wie junge Menschen durch aktivierende Formate und Praxiserfahrungen für entsprechende Berufe und Studiengänge begeistert werden können
  • von den lokalen Partnern aus Schule und Hochschule, Unternehmen und Verbänden, Politik und Verwaltung, Bibliotheken, Stiftungen, Vereinen und Initiativen gemeinsam getragen werden
  • eine klare, auf die regionalen Bedarfe und Ressourcen zugeschnittene Strategie zur Förderung digitaler Kompetenzen erkennen lassen
  • mit ebenso konkreten wie realistischen Projektzielen und innovativen Maßnahmen hinterlegt sind

Die Ausschreibung richtete sich ausdrücklich an regionale Netzwerke für die MINT-Bildung, sogenannte MINT-Regionen, die bereits über entsprechende Partnerstrukturen verfügen und ihr Engagement für die informatische Bildung und digitale Kompetenzen gezielt ausbauen wollten. Aber auch regionale Netzwerke, die sich vorrangig der Förderung digitaler Kompetenzen widmen, waren aufgerufen, sich zu bewerben.

Die Programmpartner förderten bundesweit acht Konzepte, in denen jeweils eine gemeinsame regionale Strategie zur digitalen Bildung entwickelt und durch konkrete Maßnahmen umgesetzt wurde:

Für die Umsetzung der Konzepte erhielt jede Region eine Förderung von 25.000 Euro. Die Förderphase begann im Sommer 2019 und endete im Frühjahr 2021. Zusätzlich bot das Programm ideelle Unterstützungsleistungen. Dazu gehörten beispielsweise:

• Netzwerktreffen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
  • Individuelle Beratung vor Ort und Prozessbegleitung nach Bedarf
  • Fortbildungsmodule online und in Präsenzveranstaltungen
  • Bundesweite Vernetzung mit anderen MINT-Regionen
Future Skills (Logo)

Das Programm war Teil der Stifterverband-Initiative "Future Skills". Das gemeinschaftliche Aktionsprogramm von Wirtschaft und Zivilgesellschaft zielt darauf ab, die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen zu verbessern.
Future Skills

MINT-Regionen (Logo)

Der Förderwettbewerb schloss an das Programm "MINT-Regionen" von Körber-Stiftung und Stifterverband an, in dem sieben regionale Netzwerk-Konzepte gefördert worden sind. Sie waren angetreten, die Qualität der naturwissenschaftlich-technischen Bildung nachhaltig zu verbessern.
MINT-Regionen

Programmpartner