Explorationsstudie: Neue Formen der tertiären Bildung

Im Rahmen seiner Gemeinschaftsinitiative "Zukunftsmission Bildung" fördert der Stifterverband gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung eine Explorationsstudie zu innovativen Zukunftskonzepten im globalen Bildungskontext und ihren Transferpotenzialen für deutsche Hochschulen.

Hintergrund und Zielsetzung der Studie

Um die Zukunftsfähigkeit von Hochschulen zu sichern, muss sich das Grundverständnis zur Rolle von Bildung grundlegend ändern und im Handeln sichtbar werden. Hierfür braucht es zwecks wirkungsvoller Breitenwirkung systemische Impulse in Modellen. In dieser Überzeugung führt der Stifterverband im Rahmen der Zukunftsmission Bildung die Explorationsstudie "Neue Formen der tertiären Bildung" durch.

Die Explorationsstudie zielt darauf ab,

• bundesweite und internationale Beispiele innovativer und zukunftsfähiger Konzepte zu kartieren,
  • sie hinsichtlich ihrer Wirkkraft, Erfolgskriterien und Umsetzbarkeit zu systematisieren und Transferpotentiale & politische Handlungsempfehlungen für den deutschen Hochschulkontext aufzuzeigen,
  • eine Basis dafür zu schaffen, erfolgversprechende Konzepte im Rahmen eines anschließenden Förderprogramms an transformationswilligen deutschen Hochschulen zu pilotieren.

Vorgehensweise

Die Durchführung der Studie sowie die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse erfolgt durch die Technopolis Group im Zeitraum von Oktober 2023 bis Juni 2024. Im gesamten Studienprozess werden relevante Stakeholderinnen und Stakeholder zur Ausrichtung der Studie, Validierung von Ergebnissen und Entwicklung von Ableitungen eingebunden. Ein Studien-Beirat mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten und Vordenkenden aus dem Hochschul- und Unternehmenskontext begleitet den Prozess zudem als Critical Friends.

Die Studienphasen:

• Durchführung und Auswertung (Oktober 2023 bis März 2024)
    Mithilfe von Desk Research, einem Crowdsourcing Survey, Interviews und Stakeholder-Workshops werden
    ●  in der Landscaping-Phase wirkungsvolle, innovative Institutionen und Ansätze im bundesweiten und internationalen Kontext gesammelt und systematisiert und
    ●  in der anschließenden DeepDive-Phase einzelne, als besonders erfolgsversprechende und wirkmächtig ausgewertete Ansätze einer tieferen Analyse unterzogen (Gelingensbedingungen und Transferpotenziale)

• Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse (März 2024 bis Juni 2024)
    Die Ergebnisse sollen im Rahmen des University:Future Festivals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Sie dienen als Inspirationsquelle und zeigen konkrete Handlungsoptionen und -empfehlungen auf, um systemische Veränderungen im deutschen Hochschulkontext zu beschleunigen.

This page is also available in the
English language

Yasmin Djabarian (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Yasmin Djabarian

ist Programmmanagerin im Stifterverband.