Hochschulforum Digitalisierung

Das Hochschulforum Digitalisierung bildet eine unabhängige nationale Plattform für den Diskurs über die Hochschullehre im digitalen Zeitalter.

Hochschulforum Digitalisierung (Logo)

Das 2014 gegründete Hochschulforum Digitalisierung ist eine gemeinsame Initiative des Stifterverbandes, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Geschäftsstelle des Hochschulforums Digitalisierung ist beim Stifterverband in Berlin angesiedelt.

Die Digitalisierung verändert Hochschulbildung grundlegend. Als bundesweiter Think-&-Do-Tank führt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) eine breite Community rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre zusammen, macht Entwicklungen sichtbar und erprobt innovative Lösungsansätze. Dazu werden Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vernetzt, begleitet und beraten.

Arbeitsschwerpunkte

Das Hochschulforum Digitalisierung bietet eine Reihe unterschiedlicher Angebote und Formate für unterschiedliche Akteursgruppen, die sich gemäß unseres Leitbildes den folgenden vier Bereichen zuordnen lassen.

Formate für Austausch, Beratung, Vernetzung

Formate für Austausch, Beratung und Vernetzung bietet das Hochschulforum Digitalisierung einerseits in Form von Konferenzen. Andererseits tauschen sich die Akteurinnen und Akteure des Netzwerks für die Hochschullehre auf den jährlichen Summer Schools aus.

Natürlich findet die Vernetzung auch online statt: Auf der Plattform Mattermost werden laufend neueste Entwicklungen zur Hochschullehre im digitalen Zeitalter diskutiert, (Lehr-)Erfahrungen ausgetauscht sowie aktuelle themenspezifische Veröffentlichungen und Veranstaltungen bekannt gemacht. In den HFD Hangouts wird regelmäßig die Möglichkeit zum themenspezifischen informellen Austausch geboten.

in weiteres Format ist die Peer-to-Peer-Strategieberatung, bei der in jedem Jahr sechs Hochschulen von externen Expertinnen und Experten in ihren Digitalisierungsbemühungen unterstützt werden. Darüber hinaus gibt es mit HFDlead ein Mentoringprogramm auf Hochschulleitungsebene, über das eine intensive Begleitung von Hochschulleitungen auf strategischer Ebene erfolgt.

Anreize schaffen

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Anreize schaffen, selbst zu Gestalterinnen und Gestaltern des digitalen Wandels zu werden. Mit dem HFDcert werden zum Beispiel innovative Ansätze in der digitalen Lehre belohnt und sichtbar gemacht.

Themen und Impulse setzen

Um bestimmte aktuelle Themenschwerpunkte gezielt zu vertiefen, stellt das Hochschulforum Digitalisierung jedes Jahr Arbeitsgruppen mit renommierten Expertinnen und Experten zusammen, die diese Themen für zunächst ein Jahr bearbeiten und die Ergebnisse in Form von Studien, Impulspapieren und anderen Publikationen der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Durch seine Arbeit ist das Hochschulforum Digitalisierung mit vielen Beteiligten im Austausch. Mit der Zukunfts-AG #DigitaleChangemaker werden Studierende ermutigt, ihre Stimme in den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter einzubringen.

Informationen bereitstellen

In seinen Publikationen veröffentlicht das Hochschulforum Digitalisierung ausführliche Studien und Positionen zu aktuellen Fragestellungen. In einem Blog erscheinen wöchentlich mehrere kurze Texte zu relevanten Themen. Die Digital Learning Map macht Good-Practice-Beispiele der digitalen Lehre geografisch sichtbar. Podcast-Reihen ergänzen das Informationsangebot.

Oliver Janoschka (Foto: David Ausserhofer)

Oliver Janoschka

leitet im Stifterverband das Fokusthema "Innovative Lernorte gestalten" und ist Geschäftsstellenleiter des Hochschulforums Digitalisierung.