Mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bauen der Stifterverband und seine Partner gemeinsam eine Lernplattform zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) auf.
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. Der KI-Campus will KI-Kompetenzen in der Breite fördern und mittelfristig auch dem akuten Fachkräftemangel in diesem Sektor begegnen. Kurz gesagt: Es geht darum, mehr Menschen für das Thema KI zu begeistern und für ein zukunftsfähiges Berufsfeld zu gewinnen.
Der KI-Campus richtet sich an Studierende, Berufstätige und andere lebenslang Lernende, die sich für KI interessieren. Er wendet sich außerdem an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die sich am KI-Campus mit eigenen Lernangeboten beteiligen oder Inhalte des KI-Campus in ihre Lernangebote integrieren möchten.
Die Online-Kurse, Videos und Podcasts stehen unter einer offenen Lizenz und sind kostenlos verfügbar. Der KI-Campus entwickelt einerseits eigene Lernangebote (KI-Campus-Originale) und macht andererseits auch externe Angebote auf seiner Lernplattform sichtbar.
Der KI-Campus umfasst sowohl Grundlagen als auch interdisziplinäre Fragestellungen und Vertiefungen einzelner Bereiche der KI (wie zum Beispiel Machine Learning). Darüber hinaus gibt es spezifische Angebote, die gezielt die Bedürfnisse einzelner Berufsfelder bzw. Fachbereiche (wie zum Beispiel KI in der Medizin) abdecken.
Unter Leitung des Stifterverbandes baut der KI-Campus mit Förderung der Dieter Schwarz Stiftung einen regionalen Hub in Heilbronn auf. Der Hub soll einen Beitrag dazu leisten, den KI-Innovationsstandort Baden-Württemberg mit digitalen Lernangeboten zum Thema KI weiter zu stärken. Gemeinsam mit Hochschulen und Unternehmen vor Ort werden Online- und Blended-Formate entwickelt, die regionale Themenschwerpunkte wie "KI und Entrepreneurship", "KI in der Industrie 4.0" und "KI in der Medizin" in den Fokus stellen.
Der Hub ist Teil eines übergreifenden KI-Ökosystems, das mit dem Innovationspark für Künstliche Intelligenz (Ipai) in Heilbronn aufgebaut wird. Als Partner für die Bildungs- und Wissenstransferaktivitäten des KI-Campus sind am Bildungscampus in Heilbronn unter anderem die Technische Universität München (TUM), die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die Hochschule Heilbronn und das Forschungs- und Innovationszentrum KODIS des Fraunhofer IAO beteiligt.
leitet im Stifterverband das Fokusthema "Future Skills verankern" und ist Geschäftsstellenleiter des KI-Campus.
T 0162 1053088