Bildung & Begabung: Jahresbericht 2022/23

Raum für Talent

Jahresbericht 2022/2023 von Bildung & Begabung (Cover)

Talent braucht Raum, um sich zu entfalten: Das ist die Grundaussage des im November 2023 erschienenen Jahresberichts von Bildung & Begabung. Die Beiträge versuchen, diese Räume zu beschreiben und Hinweise darauf zu geben, wie man sie gestalten kann. Und der Bericht zeigt auch grafisch, wie Jugendliche sich Räume erschließen und in neuen Perspektiven neue Wege finden. Ganz so wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Akademien, die bei den Fotoshootings dabei waren.

Akademien, Wettbewerbe und neue Formate der Begabungsförderung setzen gezielt dort an, wo Schulen an ihre Grenzen stoßen: bei Zusatzangeboten für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ebenso wie bei der Förderung von benachteiligten Jugendlichen. Dabei werden vor allem solche Kompetenzen gefördert, die für die Arbeitswelt und die Gestaltung von Transformation wichtig sind. Neben der individuellen Förderung geht es zunehmend auch um die Qualifizierung von Lehrkräften und um die Weitergabe von Wissen zur Bildungspraxis, damit noch mehr Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden können.

Aus dem Inhalt:

• Den Talentraum gemeinsam gestalten: Welchen Raum brauchen junge Menschen, um ihre individuellen Stärken und Leistungspotenziale bestmöglich zu entwickeln?
  • Raum für Resonanz: Ohne Resonanzbeziehungen kann es keine Talententfaltung geben, so die These des Soziologen Hartmut Rosa.
  • Escape Games sind in Deutschland seit rund zehn Jahren populär. Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen kam das Format nun erstmalig zum Einsatz.
  • Raum für Eigeninitiative: Seit fast 20 Jahren organisieren ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen SchülerAkademie auf eigene Faust Sommerakademien für motivierte Schülerinnen und Schüler.
  • Raum für Kooperation: Interview mit Rainer Kaenders, Professor an der Universität Bonn und einer der beiden Vorsitzenden im Aufgabenausschuss der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe, zu den Empfehlungen zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik des Wissenschaftsrats
  • Raum für Kreativität: Der Begabungslotse hat einen neuen Bereich geschaffen – den Hybriden Lernraum.
  • Raum für und durch Sprache(n): Innovative, zum Teil auch mehrsprachige Aufgabenformate sind gleichermaßen die Spezialität des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen wie seiner Beiratsvorsitzenden Sabine Doff.
  • Raum für Wirkung: SUPER YOU – wie aus einer Projektidee ein wirksames Förderprogramm wird