Wie lassen sich zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen in Bildungskontexte integrieren? Der neue Praxisband "Future Skills lehren und lernen – Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung" bietet in einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Ansätze, wie Future Skills bundesweit in verschiedenen Bildungsbereichen – insbesondere an Hochschulen, aber auch in der außerschulischen Weiterbildung – gefördert werden. Erfahrene Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis teilen in 25 Beiträgen ihre Erkenntnisse zur bedarfs- und zielgruppenspezifischen Gestaltung zukunftsorientierter Bildungsangebote.
Im Fokus stehen dabei praxisnahe Einblicke in die Lehr- und Lernpraxis von Future Skills: von interdisziplinären Formaten bis hin zu fachspezifischen Ansätzen. Ein Highlight ist die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) als Schlüsselkompetenz.
Lehrende aus Hochschulen und Schulen erhalten durch den Praxisband Inspirationen und Praxisanleitungen, um Future Skills in ihre Curricula aufzunehmen und innovative Lehrangebote auf fachübergreifender oder fachspezifischer Ebene zu entwickeln. Die Publikation soll dazu anregen, Bildungsprogramme praxisnah und zukunftsorientiert zu gestalten und einen langfristigen systemischen Wandel im Hochschul- und Schulsystem herbeizuführen. Daher wird die Publikation durch fünf zentrale Handlungsempfehlungen vom Stifterverband für den Hochschulbereich eingeleitet.
Der Praxisband ist Teil des "Future Skills Journey"-Projekts.
ist Programmmanager im Bereich
"Programm und Förderung" und leitet
das Programm "Future-Skills-Journey".
T 030 322982-314
ist Projektmanagerin Netzwerke und Kooperation im Bereich "Programm und Förderung".
T 030 322982-393