Vielfalt Gestalten – 10 Jahre Diversity Audit für Hochschulen

DUZ Special zum Diversity Audit

10 Jahre Diversity Audit für Hochschulen (Cover)

Vielfalt zwingt uns im Alltag dazu, uns mit verschiedenen Blickwinkeln auseinanderzusetzen und Kompromisse zu finden. Als Gesellschaft profitieren wir nicht nur von unseren Gemeinsamkeiten, sondern auch von unseren Unterschieden, weil vielfältige Perspektiven neue Lösungsansätze ermöglichen. Dabei ist es wichtig, die Unterschiede anzuerkennen und zugleich unsere Gemeinsamkeiten nicht aus den Augen zu verlieren. In den vergangenen Jahren ist das Thema Diversität verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Viele wichtige Projekte wurden angestoßen. Auf dem Weg zu mehr Vielfalt in allen Bereichen unserer Gesellschaft bleibt jedoch noch viel zu tun.

Der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung haben sich dieses Themas im Rahmen des Diversity Audits "Vielfalt gestalten" angenommen. Das Audit will Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen darin bestärken, Diversität als Chance zu sehen. Dafür werden die Institutionen begleitet und beraten, um mit Strukturen, Maßnahmen und Instrumenten eine diversitätsfreundliche Hochschulkultur umzusetzen.

Seit dem Start des Diversity Audits vor zehn Jahren konnten bereits 66 Hochschulen und eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung auditiert werden. Aktuell nehmen 21 Hochschulen und zwei außeruniversitäre Forschungseinrichtungen am Diversity Audit teil. Die Baden-Württemberg Stiftung bietet in diesem Zusammenhang finanzielle Unterstützung für Hochschulen in Baden-Württemberg an, die am Diversity Audit teilnehmen, und freut sich, dass mit dem Programm das Thema Diversität auch an Hochschulen in Baden-Württemberg intensiv gefördert wird. Aufbauend auf diesen Erfahrungen hat der Stifterverband gemeinsam mit der Charta der Vielfalt den "Diversity Kompass" entwickelt, ein Zertifizierungsverfahren für Unternehmen, das zurzeit pilotiert wird.

Diese DUZ Special-Ausgabe will sich grundlegend mit den Fragen auseinandersetzen, die Hochschulen, Forschung und Unternehmen in Deutschland im Bereich Diversität beschäftigen, und gleichzeitig einen Blick über den nationalen Tellerrand werfen. Denn Diversität hat international unterschiedliche Facetten; es gibt vielfältige Ansätze, um Gesellschaften inklusiver zu gestalten.

Die Publikation ist im November 2023 erschienen.

Aus dem Inhalt

HINTERGRUND

• Mit Diversität vergrößern wir unsere Möglichkeiten: Interview mit Il-Tschung Lim und Ute Klammer
  • Vielfältige Aspekte: Diversity in der Hochschulgesetzgebung
  • Zahlen und Fakten: Diversity (Re-)Audits an Hochschulen
  • Glossar Diversity: Eine Auswahl relevanter Begrifflichkeiten

BLICK INS AUSLAND

• Es wird nie genug sein: Interview mit Allan E. Goodman, Institute of International Education (IIE), USA

HOCHSCHULAKTIVITÄTEN

• Hoch aufgehängt: Interview mit Silke Wieprecht, Universität Stuttgart
  • Diverse Hintergründe, gemeinsames Ziel: Interview mit Sabine Möbs, Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und Ivy Rose Mathew, Botho University in Botswana

DIVERSITY KOMPASS

• Wir konzentrieren uns zuerst auf Alters- und Geschlechterdiversität: Interview mit Rüdiger Bechstein und Lena Beck, Alfred Kärcher SE & Co. KG

DIVERSITY AUDIT – ERFAHRUNGSBERICHTE

• Den Blick verändern: Beispiel: Filmakademie Baden-Württemberg
  • Doppelt entwickelt besser: Beispiel: Universität Tübingen

Bettina Jorzik (Foto: Damian Gorczany)

Bettina Jorzik

leitet das Fokusthema "Schulische Bildung stärken".