Website zum Gipfel für Forschung und Innovation
Detaillierte Programmübersicht, Informationen zu den Veranstaltern und Rückblick auf die Gipfel der vergangenen Jahre
Wie will die Bundesregierung die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands stärken? Welche Strukturveränderungen sind im Forschungs- und Innovationssystem notwendig, um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden? Wie ist Europa bei der sicherheitsrelevanten Forschung aufgestellt?
Diese Fragen erörtern auf dem Gipfel für Forschung und Innovation hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Denn der Veränderungsdruck verschärft sich in einer Zeit globaler Umbrüche, geopolitischer Spannung und rasanter technologischer Entwicklungen. Globale Konkurrenten wie China und die USA investieren massiv und mit größerer Dynamik vor allem in Schlüsseltechnologien. Deutschland und Europa müssen jetzt proaktiv die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Wettbewerbsfähigkeit stellen.
7. November 2025
9:00 bis 14:00 Uhr
Falling Walls Science House
Karl-Marx-Allee 34
10178 Berlin
Auf dem Gipfel für Forschung und Innovation im Rahmen des Falling Walls Science Summit diskutieren unter anderem:
Der Gipfel legt einen besonderen Fokus auf internationale Perspektiven. Er findet deshalb im Rahmen des Falling Walls Science Summit statt – einer der weltweit führenden Wissenschaftskonferenzen.
Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen!
Die Veranstaltung können Medienvertreter live im Rahmen des Falling Walls Science Summit vor Ort oder online verfolgen.
Seit 2015 versammelt der Gipfel für Forschung und Innovation (ehemals Forschungsgipfel) jährlich hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik, um gemeinsam Antworten auf aktuelle Fragen und Herausforderungen der Forschungs- und Innovationspolitik zu finden.
Der Gipfel für Forschung und Innovation wird vom Stifterverband, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung organisiert. Er fördert als interdisziplinäres Forum Dialog und Vernetzung und hat sich als Plattform für einen hochrangigen Austausch zu Innovations- und Forschungspolitik in Berlin etabliert. Sein Ziel ist es, Deutschland als Ort innovationsbasierter Wertschöpfung und wissenschaftlicher Durchbrüche zu stärken.
ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.
T 030 322982-530