Mehr Info
Website des Deutschen Lehrkräfteforums mit der Möglichkeit, sich online zu bewerben
Zeitgemäße Bildung erfordert nicht nur die intensive Zusammenarbeit von Pädagogen untereinander, sondern auch ein enges Zusammenwirken von Akteuren anderer Bereiche innerhalb und außerhalb der Schulen. Das diesjährige Deutsche Lehrkräfteforum (ehemals Deutsches Lehrerforum) erörtert unter anderem, welche Voraussetzungen benötigt werden, um eine gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter einer Schule gewährleisten zu können und welche Methoden und Medien zur Unterstützung kollaborativer Unterrichts- und Lernformen eingesetzt werden sollten. Wie Schulen darüber hinaus außerschulische Partner gut in das Schulleben einbinden können, wird ein weiterer Schwerpunkt des Forums sein.
Neben Kurzvorträgen und Plenumsdiskussionen stehen sogenannte Werkstätten auf dem Programm. Hier können die Teilnehmenden ihre kreativen Lösungen und erprobten Praxiserfahrungen vorstellen. Diese reichen von neuen kollaborativen Unterrichts- und Lernformen über die aktive Zusammenarbeit in multiprofessionellen Projektteams bis hin zur Vernetzung von Schulen in überregionalen schulübergreifenden Verbünden. In einem Barcamp bestimmen die Teilnehmenden schließlich selbst die Themen, die sie in offener Runde vertiefen möchten.
Erfahrene Lehrkräfte aller Schulformen sowie Junglehrer, Lehramtsstudierende, Referendare aus ganz Deutschland können sich ab sofort online bewerben. Bewerbungsschluss ist am 5. April 2020. Die Kosten für Reise, Teilnahme und Unterbringung werden von den Veranstaltern übernommen.
Eine Jury aus Vertretern der Veranstalter, erfahrenen Lehrkräften und Schulleiterinnen entscheidet bis Anfang Mai, wer beim diesjährigen Deutschen Lehrkräfteforum dabei sein wird. Die teilnehmenden Teams können sich mit ihren Projekten zum Thema "Gemeinsam gute Schule gestalten!" auch um eine Förderung bewerben. Ausgewählte Initiativen werden mit je 1.000 Euro unterstützt. Über die Gewinner entscheiden die Teilnehmenden selbst.
Das Deutsche Lehrkräfteforum ist eine Initiative von Heraeus Bildungsstiftung, Karl Schlecht Stiftung, Schöpflin Stiftung, Stiftung Bildung und Gesellschaft, Stiftung Bildung und Jugend, Stiftung Mercator, Stifterverband und Wübben Stiftung. Es wird unterstützt von Teach First Deutschland. Ziel des Forums ist, Lehrkräfte in ihrer Professionalität zu fördern, bundesweit stärker zu vernetzen und ihre Anliegen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit zu positionieren. Die Teilnehmenden des Deutschen Lehrkräfteforums tragen die Beispiele und Ideen an ihre Schulen, um den Unterricht und die Schule vor Ort weiterzuentwickeln.
ist Leiterin der Koordinierungsstelle des Deutschen Lehrkräfteforums.
T 030 322982-531