Hochschulperle des Jahres 2023 geht nach Brandenburg

Die Auszeichnung "Hochschulperle des Jahres" 2023 geht an den praxisintegrierenden Studiengang "Lehramt Primarstufe" der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

17.01.2024
Hochschulperle (Logo)

Das Siegerprojekt wurde per Publikums-Voting bestimmt. Es kommt auf 24,82 Prozent der 2.933 abgegebenen Stimmen und erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Auf den zweiten Platz kommt das Projekt "Back to School" der Universität Vechta (17,01 Prozent). Der dritte Platz geht an das Projekt "International Teacher Education" der Goethe-Universität Frankfurt am Main (12,38 Prozent). Zur Wahl standen die zwölf Hochschulperlen des Monats zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken", die der Stifterverband im vergangenen Jahr ausgezeichnet hatte.

Um dem massiven Lehrermangel zu begegnen, versuchen die BTU und das Land Brandenburg mit dem Studiengang "Lehramt Primarstufe" deutschlandweit einen ganz neuen Weg zu gehen. Den Studierenden wird in Lernwerkstätten an der Universität das theoretische und pädagogische Wissen als Fundament für den angestrebten Beruf als Lehrkraft vermittelt.

Die sogenannten schulpraktischen Studien erfolgen als integrative Komponente des Studiums und werden semesterbegleitend reflektiert. Sie bieten einen direkten Einblick in die schulischen Handlungsfelder. Somit erlernen die Studierenden die essenziellen Kompetenzen für die Arbeit mit Grundschulkindern, wie Motivation oder Begeisterung am Verstehen und Anwenden auf besonders praxisnahe Art und Weise. Die ersten beiden semesterbegleitenden Praktika im Bachelorstudiengang umfassen wöchentliche Hospitationen und Gespräche mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie individuell durchgeführte Unterrichtseinheiten. Im dritten Praktikum werden bildungswissenschaftliche oder inklusionspädagogische Fragen bearbeitet. Ein Novum bundesweit ist der duale Masterstudiengang, der erstmals im Wintersemester 2026/27 startet.

Begrüßung der Erstsemester im Studiengang "Lehramt Primarstufe" an der BTU Cottbus-Senftenberg (Foto: Ralf Schuster/BTU Cottbus-Senftenberg)
Foto: Ralf Schuster/BTU Cottbus-Senftenberg

"Für Studierende ist es sehr attraktiv, vom ersten Semester an auch in der Schule tätig zu sein. An das jetzt gestartete Bachelorstudium wird sich ab dem Wintersemester 2026/27 ein in gleicher Weise praxisintegrierender Masterstudiengang anschließen. Es soll dann der erste duale Masterstudiengang im Lehramt sein. Dieses Konzept ist zeitgemäß und beispielhaft für weitere mutige Ansätze in der Lehrkräftebildung", so die Begründung der Jury, die Hochschulperle des Monats im Oktober 2023 an die Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg zu geben.

Der Stifterverband zeichnet jeden Monat innovative Projekte an Hochschulen aus. Die Aktion Hochschulperle soll diese vorbildlichen Projekte stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Im Jahr 2024 sucht der Stifterverband Projekte zum Thema "Lehrkräftebildung neugestalten". Gesucht werden Beispiele für eine zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung, die sich an dem Masterplan für Lehrkräftebildung des Stifterverbandes orientieren, um sie überregional bekannt zu machen und andere Hochschulen zu inspirieren.