Stifterverband schreibt Ars legendi-Preis 2024 aus

Exzellente Hochschullehre gesucht: Der Stifterverband lobt zum 17. Mal den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus. Dieses Jahr ist die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung dem Thema Fachwissenschaften für die Lehrkräftebildung gewidmet.

07.05.2024

Der starke Wissenschaftsbezug im Lehramtsstudium ist grundsätzlich eine der Stärken der Lehrkräftebildung in Deutschland. Die Fachwissenschaften machen quantitativ den größten Anteil des Lehramtsstudiums aus. Ihnen kommt eine hohe Bedeutung für die Ausbildung von Lehrkräften zu. Der Stifterverband fördert daher mit dem diesjährigen Thema "Fachwissenschaften für die Lehrkräftebildung" eine Lehrperson mit fachwissenschaftlichem Profil. Sie sollte im fachwissenschaftlichen Bereich einer deutschen Hochschule organisatorisch angesiedelt sein und durch ihre Lehre und ihr Engagement im besonderen Maße die Lehramtsausbildung stärken und weiterentwickeln.

Eigenbewerbungen und Vorschläge für den Ars legendi-Preis 2024 können bis zum 31. Juli 2024 eingereicht werden.  Über die Vergabe des Preises entscheidet im Herbst 2024 eine Jury aus Hochschullehrenden, Studierenden sowie Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktikern. Die Preisverleihung findet am 13. März 2025 im Rahmen der Lehr-Lern-Konferenz des Vereins Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre in Heilbronn statt.

Der Ars legendi-Preis gehört zu den höchstdotierten und angesehensten Lehrpreisen an Hochschulen. Er ist der einzige Preis, der bundesweit, hochschul- und fachübergreifend verliehen wird. Der Preis soll die große Bedeutung der Hochschullehre unterstreichen. Mit der Auszeichnung will der Stifterverband Lehrenden einen karrierewirksamen Anreiz bieten, sich in der Hochschullehre zu engagieren und gute Lehre über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu entwickeln. Gleichzeitig soll der Preis dazu beitragen, die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen und als strategisches Ziel ihres Qualitätsmanagements zu profilieren.

Birgit Ossenkopf (Foto: David Ausserhofer)

Dr. Birgit Ossenkopf

ist Referentin im Bereich "Programm und Förderung".