Dr. Marco Hellmann
ist wissenschaftlicher Referent in der Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes.
T 0201 8401-425
Das Projekt QuantIFaiD ermittelt den Bedarf und den konkreten Einsatz qualifizierter Fachkräfte, die in Deutschland für die Entwicklung und Nutzung von Quantentechnologien in Wirtschaft und Wissenschaft benötigt werden.
Ziel ist es, eine belastbare Entscheidungsbasis bereitzustellen, um zielgerichtet eine Optimierung des Bildungs- und damit des späteren Fachkräfteangebotes zu ermöglichen. Bisherige Daten lassen keine belastbaren Rückschlüsse auf die Fachkräftesituation in Deutschland für den Quantentechnologiebereich zu. Denn in Anbetracht der rasanten Entwicklungen im Bereich der Quantentechnologie und ihrer potenziellen Effekte auf verschiedene Wirtschaftszweige und Forschungsbereiche, wird deutlich, dass eine adäquate Nutzung und Weiterentwicklung dieser Schlüsseltechnologie eine angemessene Fachkräfteaus- und Weiterbildung und ein dementsprechend hochwertiges und ausreichendes Fachkräfteangebot erfordert.
Vor diesem Hintergrund wird auf der Bedarfsseite ermittelt, welche Kompetenzen seitens der Industrie sowie von Forschungsinstituten und von Hochschulen gesucht werden. Dabei werden sowohl die Anforderungen an die akademische Ausbildung als auch an die berufliche Weiterbildung berücksichtigt. Auf der Angebotsseite analysiert die Studie das bestehende Studienangebot in Deutschland hinsichtlich seiner Anschlussfähigkeit für Quantentechnologie. Dabei werden die an den Fachbereichen angebotenen Veranstaltungen auf relevante Themen und Kompetenzen untersucht. Ziel ist es, zu ermitteln, wo Angebote bereits die relevanten Bedarfe und Themenfelder adressieren und wo noch Lücken im Ausbildungsangebot existieren.
Die Ergebnisse des Projektes, das bis Ende 2027 läuft, geben Politik, Hochschulen und Bildungsanbietern wichtige Impulse für die Optimierung von Studiengängen sowie von Angeboten der Aus- und Weiterbildung.
Die Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes übernimmt in dem Projekt insbesondere die Aufgaben,
ist wissenschaftlicher Referent in der Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes.
T 0201 8401-425
ist wissenschaftliche Referentin in der
Wissenschaftsstatistik und leitet das
Forschungsdatenzentrum in der
Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes.
T 0201 8401-416
ist Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" beim Stifterverband.
T 0201 8401-256