Forschung und Entwicklung: Glossar

Eine Übersicht über wichtige Fachbegriffe aus der statistischen Erfassung von Forschung und Entwicklung

Angewandte Forschung

Angewandte Forschung ist darauf gerichtet, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, unterscheidet sich jedoch von der Grundlagenforschung dadurch, dass angewandte Forschung in erster Linie auf ein bestimmtes Ziel oder eine spezifische praktische Anwendung gerichtet ist.

Beschäftigte

Anzahl der Beschäftigten am Ende des Erhebungsjahres. Einzubeziehen sind alle Voll- und Teilzeitbeschäftigte, sowie Aushilfen. Nicht einzubeziehen sind Praktikanten und Zeitarbeitnehmer.

Experimentelle Entwicklung

Experimentelle Entwicklung nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse, um zu neuen oder wesentlich verbesserten, Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen zu gelangen.

Externe FuE

Unter externer Forschung und Entwicklung versteht man alle FuE-Arbeiten, die nicht im eigenen Unternehmen durchgeführt sondern als Auftrag an andere Unternehmen, an Hochschulen oder an staatliche Forschungseinrichtungen vergeben. Zur externen FuE gehören auch FuE-Arbeiten, die andere Teile der eigenen Unternehmensgruppe im In- und Ausland im Auftrag durchführen.

Forschung und Entwicklung (FuE)

Forschung und experimentelle Entwicklung (FuE) ist nach internationalen Vereinbarungen (Frascati Manual der OECD) charakterisiert als "systematische, schöpferische Arbeit zur Erweiterung des vorhandenen Wissens". Konstituierendes Element der Abgrenzung von FuE zu anderen Elementen des Innovationsprozesses ist die Entstehung und Verwendung neuen Wissens sowie die Nutzung dieses Wissens für die Entwicklung neuer Anwendungen (Produkte). Dabei ist es nicht erforderlich, dass die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten erfolgreich waren. Vielmehr ist entscheidend, dass die Intention besteht, wissenschaftliche oder technologische Fortschritte zu erzielen, unabhängig davon, ob diese Fortschritte bereits erreicht werden konnten.

FuE-Personal

Als FuE-Personal werden alle Personen angesehen, die innerhalb des Unternehmens direkt Aufgaben der Forschung und Entwicklung übernehmen sowie diejenigen Personen, die Dienstleistungen erbringen, welche in direkter Weise dem FuE-Prozess zugute kommen. Hierzu zählen etwa FuE-Manager und Verwaltungskräfte.

FuE-Personalaufwendungen

Die FuE-Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus den Lohnkosten sowie Sozialabgaben und Aufwendungen für Altersversorgung. Im einzelnen sind dies Löhne und Gehälter (Arbeitgeberbrutto), Bonuszahlungen, Urlaubsgeld, Pensionsrückstellungen sowie weitere Rückstellungen, die der sozialen Absicherung dienen. Hierzu gehören somit auch alle von den Beschäftigten zu entrichtenden Sozialbeiträge, Einkommensteuern und Zuschlagsteuern auch dann, wenn sie vom Arbeitgeber einbehalten und von ihm im Namen des Beschäftigten direkt an den Sozialversicherungsträger und die Steuerbehörde abgeführt werden. Zu den Löhnen und Gehältern zählen zudem alle vom Beschäftigten empfangenen Sondervergütungen, Prämien, Gratifikationen, Abfindungen, Zuschüsse zu Lebenshaltungskosten, Familienzulagen, Provisionen, Teilnehmergebühren und vergleichbare Vergütungen.

FuE-Sachaufwendungen

Aufwendungen für Material, Ausrüstung und Versorgungs-leistungen für diejenigen Gegenstände, die vom FuE-Personal zur Erfüllung der FuE-Aufgaben benötigt werden. Beispiele sind Energie- und Heizkosten, Fachliteratur, Labormaterial, Overheadkosten (Bürodienste, Telekommunikation etc.), aber auch Raummieten und Nutzungsgebühren.

Gesamt-FuE

Unter der gesamten Forschung und Entwicklung versteht man die Summe aus interner FuE und externer FuE.

Grundlagenforschung

Grundlagenforschung ist in erster Linie darauf gerichtet, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, ohne an der praktischen Anwendbarkeit orientiert zu sein.

Interne FuE

Unter interner Forschung und Entwicklung versteht man alle FuE-Arbeiten, die im eigenen Haus durchgeführt werden, unabhängig von der Finanzierung. Einzubeziehen sind auch FuE-Arbeiten, die als Forschungsaufträge von Dritten erhalten worden sind.

Investitionen für FuE

Aufwendungen für die Errichtung von Gebäuden oder Gebäudeteilen, die ausschließlich für Forschung und Entwicklung genutzt werden, technische Ausstattung von Laboren und FuE-Räumlichkeiten und die Anschaffung FuE-spezifischer Software. Relevant sind jeweils die Anschaffungskosten, ohne ggf. angefallene Mehrwertsteuer. Keine FuE-Aufwendungen sind dagegen Abschreibungen.

Sonstiges FuE-Personal

Facharbeiter und angelernte Hilfskräfte sowie Buchhalter, Lagerverwalter, Verwaltungssachbearbeiter und Schreibkräfte, die direkt im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind.

Technisches FuE-Personal

Personen, die technische Hilfsarbeiten in Verbindung mit Forschung und Entwicklung normalerweise unter Leitung und Aufsicht eines Wissenschaftlers oder Ingenieurs ausführen.

Umsatz

Außenumsätze im Erhebungsjahr

Vollzeitäquivalent (VZÄ)

Maßeinheit, die einem Vollzeitbeschäftigten entspricht, der seine gesamte Arbeitszeit auf Forschung und Entwicklung verwendet. Bei der Berechung wird zum Beispiel ein Vollzeitbeschäftigter, der ein Viertel seiner Arbeitszeit auf FuE verwendet, als 0,25 VZÄ berechnet, ein Halbtagsbeschäftigter, der ausschließlich für FuE-Arbeiten eingesetzt wird, als 0,5 VZÄ.

Wirtschaftlicher Schwerpunkt

Wirtschaftlichen Schwerpunkt des Unternehmens gemäß der Klassifikation der Wirtschaftszweige Ausgabe 2008, wie er vielleicht aus anderen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes bekannt ist. Eine vollständige Übersicht über die Wirtschaftszweigklassifikation findet man auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes (PDF-Datei). Ist die Wirtschaftszweigklasse des Unternehmens nicht bekannt, bitten wir um eine kurze Beschreibung der Haupttätigkeit.

Wissenschaftliches FuE-Personal

Hierzu zählen Personen, die neue Erkenntnisse, Produkte, Verfahren, Methoden und Systeme konzipieren oder schaffen, einschließlich Führungskräfte der FuE-Verwaltung. In der Regel sind dies Wissenschaftler, die ein Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule abgeschlossen haben.