Studienpioniere: Chancengleich und inklusiv

Die Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum will Rekrutierung und Förderung von Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien mit und ohne Migrationshintergrund in die Angebote von Studium und Lehre der Hochschule einbeziehen, um adäquate Voraussetzungen für Studienerfolg und erfolgreichen Übergang vom Studium in den Beruf zu schaffen.

Im Fokus stehen nicht in erster Linie neue Maßnahmen, sondern die systematische Reflexion der Studien- und Lehrbedingungen und deren Anpassung an die Bedarfe von Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien sowie die Ausweitung bestehender Maßnahmen explizit auf die genannte Zielgruppe. Durch diesen Ansatz wird gewährleistet, dass die Hochschulangebote über die Zeit der Projektförderung hinaus nachhaltig verändert werden.

Leitend ist die Perspektive der Inklusion. Entsprechend richtet sich das Augenmerk nicht primär darauf, welche Anpassungsleistungen Studierenden im Blick auf das System Hochschule abverlangt wird. Im Vordergrund steht vielmehr die Anpassung der Hochschule an die Studienvoraussetzungen und Studienbedarfe der potenziellen Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien.

Kontakt

Tobias Zimmermann
Dezernent
Dezernat 1: Hochschulentwicklung
Evangelische Fachhochschule 
Rheinland-Westfalen-Lippe
Immanuel-Kant-Straße 18-20
44803 Bochum
T 0234 36901-144
F 0234 36901-111

E-Mail senden