Miteinander statt übereinander reden

27.11.2018 - Berlin

Alle Akteure, die etwas zu gesellschaftlich relevanten Forschungsthemen zu sagen haben, sollten auch miteinander reden. Wissenschaft und Medien, Zivilgesellschaft und Industrie: Zu aktuellen Forschungsthemen wie Bioökonomie, Gentechnik und Landwirtschaft kommunizieren viele – und sie haben unterschiedliche Interessen und Perspektiven. Häufig kommt dabei der direkte Dialog miteinander zu kurz. In Zeiten von Informationsflut und Fake News sind ein besseres Verständnis füreinander und eine aktivere Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteuren jedoch essenziell für einen produktiven öffentlichen Diskurs.

Vor diesem Hintergrund haben Vertreter aus Wissenschaft, NGOs, Medien und Industrie in einer halbtägigen Veranstaltung Best Practices und mögliche Ansätze für eine bessere Wissenschaftskommunikation anhand des Themenfeldes Bioökonomie diskutiert. Was sind die Herausforderungen in der aktuellen Kommunikation? Welcher strategischen Vernetzung bedarf es zwischen den Akteuren? Und wie kann eine sachgerechte Diskussion zu gesellschaftlich relevanter Forschung gemeinsam gestaltet werden?

Eine Veranstaltung von Wissenschaft im Dialog und Stifterverband – unterstützt durch Bayer

27. November 2018, 11:00 bis 16:00 Uhr
Allianz Forum
Pariser Platz 6, 10117 Berlin