Gemeinsam besser – Governance von Hochschulverbünden

11.12.2019 - Essen

Die Veranstaltung hatte zum Ziel, Impulse aus der Perspektive von Hochschulen, Politik und Wissenschaftsorganisationen zu liefern und auf dieser Basis den Austausch der Teilnehmer untereinander zu ermöglichen.

Lokale und regionale Hochschulverbünde sind so individuell wie ihre Mitglieder, Gegenstände und Ziele. Dennoch stehen solche institutionellen Kooperationen stets vor ähnlichen Fragen und Herausforderungen, wenn es um Fragen der Governance geht:

• Was sind lessons learnt von bisherigen regionalen Hochschulverbünden?
  • Welche Besonderheiten sind zu beachten?
  • Welche Erfolgsfaktoren haben sich herauskristallisiert?

Veranstalter waren das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, das Mercur Research Center Ruhr (MERCUR), der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung.

11. Dezember 2019, 10:00 bis 17:00 Uhr
Tagungszentrum der Philharmonie Essen
Huyssenallee 53, 45128 Essen

10:00 Uhr
Empfang und Registrierung der Teilnehmenden

10:30 Uhr
Prof. Dr. Winfried Schulze, Direktor des Mercator Research Center Ruhr (MERCUR)
Dr.-Ing. Horst Nasko, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung
Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung

10:40 Uhr
Impulsvortrag: Verbundlösungen von Hochschulen – Ein Erfahrungsbericht
Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen

11:00 Uhr
Impulsvortrag: Erfolgsbedingungen für regionale Verbünde
Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin (HU)

11:20 Uhr
Podiumsdiskussion: Was zeichnet gute Governance aus und wie kann sie gestaltet werden?
Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen
MinR Ralf W. Maier, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Dr. Volker Meyer-Guckel, stellv. Generalsekretär und Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes

Meet & Eat: Im Gallery Walk mit anderen Verbünden austauschen