Workshop zum

23.01.2020 - Essen

Thema: Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden

Ars legendi-Preis (Logo)

Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Preis soll einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden. Jedes Jahr steht eine spezifische Lehrsituation im Fokus der Ausschreibung. Im Jahr 2020 geht es um die Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden.

Um das Thema und damit die Auswahlkriterien des Ars legendi-Preises 2020 zu konkretisieren sowie die Verfahrensmodalitäten der Ausschreibung zu klären, hat der Stifterverband einen vorbereitenden Workshop veranstaltet. Den Impulsvortrag hielt Thomas Sporer von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

23. Januar 2020, 9:30 bis 16:30 Uhr
Impact Hub Ruhrgebiet GmbH
Haus der Technik
Heinrich-Reisner-Platz 1, 45127 Essen

Anmeldung, Kaffeebar

10:00 Uhr
Eröffnung
Bettina Jorzik, stellv. Bereichsleiterin, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

10:30 Uhr
Impulsvortrag zum Thema "Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden"
Thomas Sporer, Leiter der Stabsabteilung Bildungsinnovation und Wissenstransfer, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
anschließend Diskussion

11:30 Uhr
Arbeitsgruppen
Der Schwerpunkt liegt auf der gemeinsamen Konkretisierung möglicher Kriterien für die Ausschreibung. Auf Impulsreferate wird daher verzichtet.

13:00 Uhr

14:00 Uhr
Arbeitsgruppen (Fortsetzung)

15:00 Uhr
Zusammenführung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen
Schlusswort, Ausblick auf das weitere Verfahren

16:30 Uhr

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Stifterverband im Bereich '"Programm und Förderung".