Transformation
mitgestalten

01.06.2022 - Berlin

Quadriga Debatte über die Aufgaben von Stiftungen und Zivilgesellschaft als Akteure des Wandels

Quadriga Debatte (Logo)

Stiftungen mögen für die Ewigkeit errichtet sein. Historisch gesehen sind sie aber überwiegend jungen Datums. Vier von fünf deutschen Stiftungen wurden nach 1990 gegründet. Die mittlerweile weit über 20.000 Stiftungen stellen heute eine wichtige Säule zivilgesellschaftlicher Selbstorganisation dar.

Vor diesem Hintergrund hat die Diskussion die Frage aufgegriffen, welche Rolle Stiftungen und Zivilgesellschaft in der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielen können. Was kann der Beitrag von Stiftungen und Zivilgesellschaft neben dem von Politik und Unternehmen sein? Und wie müssen sich das Stiftungswesen und die Zivilgesellschaft dazu weiterentwickeln?

Mit der Veranstaltung wurden auch die Verdienste von Prof. Dr. Andreas Schlüter für die Weiterentwicklung des Stiftungswesens und der Zivilgesellschaft gewürdigt. Andreas Schlüter hat sich als Generalsekretär des Stifterverbandes sowie darüber hinaus in vielfältiger Weise für ein starkes und nachhaltig aufgestelltes Stiftungswesen engagiert.

1. Juni 2022
18:30 bis 21:30 Uhr

Allianz Forum
Pariser Platz 6