
Gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft und Bildungswesen entwickelt der Stifterverband Ansätze, mit denen er im Bildungssystem die grundlegenden Fähigkeiten für den Einsatz der Quantentechnologie stärken will.
Mit Dr. Sebastian Luber, Senior Director für
Technology & Innovation bei der Infineon Technologies AG
Sebastian Luber gab Einblicke in die Grundlagen von Quantentechnologien und zeigte technologische Potenziale auf. Dabei ging es um die Fragen: Welches Wissen sollte Teil der Allgemeinbildung sein und wie steht es um das Expertenwissen, welches an Hochschulen und in Unternehmen vermittelt wird?
6. Februar 2024
13:00 bis 14:00 Uhr
Online
Kostenfreie Teilnahme
Infineon ist ein führender Halbleiterhersteller und erforscht Quantentechnologien, unter anderem mit dem Ziel, kritische Bausteine für industriell nutzbare Quantencomputer zu entwickeln.
Sebastian Luber ist promovierter Physiker und Senior Director für Technology & Innovation bei der Infineon Technologies AG. Als Leiter einer konzernweiten Expertengruppe zu Quantentechnologien der zweiten Generation ist er in verschiedenen Gremien zu Quantentechnologien engagiert, unter anderem war er auch Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung zur Ausarbeitung einer nationalen Roadmap Quantencomputing. Davor war Luber in verschiedenen Funktionen im Unternehmen tätig. Unter anderem als Technology Line Manager für MEMS-Technologien, als Leiter standortübergreifender Forschungs- und Entwicklungsteams für automobile Sensortechnologien und als Programmleiter für digitale Drucksensoren.
ist Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" beim Stifterverband.
T 0201 8401-256