06.02.2024 - Online

Quantum Skills

Mit Dr. Sebastian Luber, Senior Director für
Technology & Innovation bei der Infineon Technologies AG

Sebastian Luber gab Einblicke in die Grundlagen von Quantentechnologien und zeigte technologische Potenziale auf. Dabei ging es um die Fragen: Welches Wissen sollte Teil der Allgemeinbildung sein und wie steht es um das Expertenwissen, welches an Hochschulen und in Unternehmen vermittelt wird?

6. Februar 2024

Kostenfreie Teilnahme

Infineon ist ein führender Halbleiterhersteller und erforscht Quantentechnologien, unter anderem mit dem Ziel, kritische Bausteine für industriell nutzbare Quantencomputer zu entwickeln.

Sebastian Luber ist promovierter Physiker und Senior Director für Technology & Innovation bei der Infineon Technologies AG. Als Leiter einer konzernweiten Expertengruppe zu Quantentechnologien der zweiten Generation ist er in verschiedenen Gremien zu Quantentechnologien engagiert, unter anderem war er auch Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung zur Ausarbeitung einer nationalen Roadmap Quantencomputing. Davor war Luber in verschiedenen Funktionen im Unternehmen tätig. Unter anderem als Technology Line Manager für MEMS-Technologien, als Leiter standortübergreifender Forschungs- und Entwicklungsteams für automobile Sensortechnologien und als Programmleiter für digitale Drucksensoren.

Andreas Wormland (Foto: Damian Gorczany)

Andreas Wormland

ist Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" beim Stifterverband.