04.09.2024 - Berlin

Kein Transfer ohne Kommunikation

Podiumsdiskussion: Kooperative Forschung aus dem Blickwinkel der Wissenschaftskommunikation

Kooperative Forschung im Sinne von Kooperationen zwischen akademischer und industrieller Forschung ist eine wichtige Säule des Wissenschaftsstandorts Deutschland. Im Diskurs um die Weiterentwicklung und Professionalisierung der Wissenschaftskommunikation steht sie jedoch selten im Fokus. Das ist erstaunlich, weil der Transfer von Wissen zwischen Disziplinen, Institutionen und unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen ein elementarer Bestandteil der Wissenschaftskommunikation ist und dazu auch Kooperationen akademischer und industrieller Forschung gehören.

Die Veranstaltung wird vom Fonds der Wirtschaft für Wissenschaftskommunikation gefördert und von Wissenschaft im Dialog in Kooperation mit dem Stifterverband und der Fraunhofer-Gesellschaft durchgeführt.

4. September 2024

Fraunhofer-Forum Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2

Kostenfreie Teilnahme

Wissenschaft im Dialog möchte eine Diskussion über die Bedeutung und die Chancen, aber auch die Herausforderungen von Kooperationen zwischen akademischer und industrieller Forschung anstoßen und Impulse für gute Wissenschaftskommunikation geben.

Welche Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit der produktive Dialog zwischen akademischer und industrieller Forschung gelingt, diskutieren wir mit Schlüsselakteurinnen und Schlüsselakteuren aus unterschiedlichen Feldern. Mit einem hochkarätig besetzten Podium bringen wir dazu in dieser Veranstaltung verschiedene Perspektiven an der Schnittstelle von akademischer und industrieller Forschung und aus dem Transfer zusammen. Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Es diskutieren:

• Monika Landgraf, Bereichsleiterin Wissenschaftskommunikation und Sprecherin des Präsidenten, Fraunhofer-Gesellschaft
  • Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband
  • Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, Professorin für Wirtschaftskommunikation und Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Die Veranstaltung wird von Dr. Benedikt Fecher, Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog, moderiert. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion findet ein kurzer Ausklang zum weiteren Austausch statt.