09.09.2024 - Hamburg

Wer bestimmt
in Zukunft mit?

Veranstaltung im Rahmen der Hamburger Stiftungstage

Die Veranstaltung zeigt das transformative Potenzial der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Demokratie auf: In einer Panel-Diskussion beleuchten vier Expertinnen die Herausforderungen und Chancen an der Schnittstelle von KI und demokratischen Prozessen. Es wird diskutiert, wie KI die Effizienz und Zugänglichkeit politischer Systeme verbessern kann und welche Bedenken bezüglich Transparenz, Meinungsfreiheit und sozialer Gerechtigkeit bestehen.

9. September 2024

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine differenzierte und fesselnde Bildungsdebatte erwartet die Gäste dieser Veranstaltung, die ihnen neue Einblicke in die komplexen Wechselwirkungen zwischen Technologie und politischem System bieten soll. Mit dabei sind:

• Nadine Brömme, Co-Geschäftsführerin und Co-Gründerin von Das NETTZ – Vernetzungsstelle gegen Hate Speech
  • Andrea Frank, stellv. Generalsekretärin des Stifterverbandes
  • Juri Schnöller, Co-Vorsitzender des Vorstandes des AI4Democracy e.V.
  • Manouchehr Shamsrizi, Co-Founder von gamelab.berlin, Co-Direktor von leap.berlin

Im Rahmen der Zukunftsmission Bildung, einer bundesweiten Initiative des Stifterverbandes und seiner Partner, liegt einer der Schwerpunkte auf dem Kompetenzerwerb im Bereich KI für Studierende, Schülerinnen und Schüler, sowie die breite Bevölkerung – für einen informierten, aufgeklärten und reflektierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz.