15.10.2024 - Berlin

KI in der Arbeitswelt:
Welche Kompetenzen brauchen wir?

Zukunftsforum Bildung und Kompetenzen

Als einer der führenden Innovationsstandorte in Deutschland will Berlin auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz eine Vorreiterrolle einnehmen. Zugleich drohen Deutschland und Europa im weltweiten Wettrennen um die Technologie abgehängt zu werden. Damit wir die KI-Revolution in Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft erfolgreich mitgestalten können, brauchen wir die richtigen Kompetenzen – in der Spitze und in der Breite.

Welche KI-Kompetenzen werden für Fachkräfte in Zukunft unerlässlich sein und welche Anwendungsfälle für KI gibt es bereits heute in der Arbeitswelt? Wie können strategische Ansätze und Kooperationen in der Hauptstadtregion aussehen, um die Entwicklung dieser Kompetenzen zu fördern und Berlin als führenden Standort für KI-Innovationen zu positionieren? Und welche neuen Lehrinhalte und Lehrformate braucht es dafür in Schulen, Hochschulen und Weiterbildung?

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

15. Oktober 2024

CODE – University of Applied Sciences
Donaustraße 44
12043 Berlin

Die Veranstaltung richtet sich an unsere Mitglieder
sowie Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft
und ist offen für Interessierte.

Anmeldungen bitte bis zum 1. Oktober 2024
per E-Mail an veranstaltungen@stifterverband.de

Begrüßung
Georg Friedrichs, Vorsitzender des Landeskuratoriums Berlin/Brandenburg im Stifterverband; Vorsitzender des Vorstandes, GASAG AG
Thomas Bachem, Gründer und Geschäftsführer, CODE – University of Applied Sciences

Analyse: Jenseits des Hypes – Welche KI-Kompetenzen sind wirklich wichtig?
Florian Rampelt, Geschäftsstellenleiter, KI-Campus im Stifterverband

Podiumsdiskussion
Thorsten Dittmar, Leiter AI Factory, Deutsche Bahn AG
Ana Dujić, Abteilungsleiterin "Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft", Bundesministerium für Arbeit und Soziales