
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen eine konkrete Herausforderung aus ihrer Lehre oder Hochschule mit, die sie bei der HFD Summer School bearbeiten möchten. Hierfür gibt es das Format der kollegialen Beratung: In kleinen Gruppen beraten sich die Teilnehmenden wechselseitig zu ihren Fällen und entwickeln gemeinsam Lösungsideen.
Die Bewerbungsfrist ist am 30. Juni 2020 abgelaufen.
Kick-off am 27./28. Juli 2020
27. Juli 2020, 14:00 bis 15:30 Uhr
Kick-Off Veranstaltung
Begrüßung und organisatorische Punkte (Programm, Plattformen und Tools), Kennenlernen (Breakout Sessions) und randomisierte Teamfindung
28. Juli 2020, 14:00 bis 15:30 Uhr
Einführung: Kollegiale Beratung
Idee und Ablauf der Kollegialen Beratung (Zeit, Methoden und Rollenverteilung im Team), Vorstellung des Mentoring-Teams
Das weitere Programm der Summer School
Beratungsphase
Von Anfang August bis Ende September 2020 treffen sich die Teams online zu mehreren ca. 60-minütigen Sessions für Kollegiale Beratung. Wann und über welches Tool diese Treffen stattfinden, entscheiden die Teams selbst. Das Mentoring-Team des HFD steht auf Wunsch für Fragen zur Verfügung. Die Online-Plattform Mattermost bietet Raum für den Austausch auch über die einzelnen Teams hinaus.
Gemeinsame Check-ins
Während der Beratungsphase kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Terminen in großer Runde zu Check-Ins zusammen. Hier tauschen sie ihre Erfahrungen aus, beantworten Fragen und berichten aus den Teams.
Lightning Talks
Im Laufe der Summer School werden außerdem die Online Lightning Talks stattfinden.
Abschluss auf dem Universty:Future Festival
Auf dem ebenfalls digital stattfindenden University:Future Festival werden vom 6. bis 8. Oktober 2020 unter anderem die Ergebnisse der Summer School vorgestellt.
Die Veranstaltung ist ein Angebot des Hochschulforums Digitalisierung und kostenfrei.
Die digitale Summer School 2020 richtet sich vor allem an Lehrende sowie Vertreterinnen und Vertreter von lehrunterstützenden Einrichtungen deutscher Hochschulen.
Mehr Info
Kontakt

Antonia Dittmann
ist Programmmanagerin im Bereich "Programm und Förderung".
Derzeit in Elternzeit