Welcome Centres

Im Welcome-Centres-Wettbewerb haben die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband weltoffene Universitäten in Deutschland ausgezeichnet.

Die Auszeichnung hat einen Impuls für die Internationalisierung der deutschen Universitäten geben. Ein Welcome Centre ist ein Standortvorteil und ein Werbeargument im Wettbewerb um international mobile Forscher.

Ausgezeichnet wurden Universitäten, die aus eigener Kraft wirksame Strukturen für die Unterstützung international mobiler Forscher aufgebaut haben. Diese durften sich als "Welcome Centres" bezeichnen und erhielten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro, um ihr Betreuungsangebot für ausländische Forscher zu verbessern. Eine besondere Förderung in gleicher Höhe erhielten gemeinsam die Universitäten Bayreuth, Göttingen, Konstanz sowie die TU München, um zusammen mit anderen Universitäten eine Datenbank speziell für Willkommenszentren zu entwickeln. Die Jury würdigte damit auch die zunehmende Zusammenarbeit und Vernetzung der Zentren.

Welcome Centres

Preisträger 2010

In der dritten und letzten Runde des Wettbewerbs haben sich sieben Universitäten mit ihren Konzepten zur Betreuung ausländischer Forscher in einem Feld von insgesamt 17 Bewerbern durchgesetzt:

Preisträger 2008

In der zweiten Wettbewerbsrunde haben drei Hochschulen überzeugt:

Preisträger 2006

In der ersten Wettbewerbsrunde haben sich die folgenden drei Hochschulen durchgesetzt: