Das Magazin begleitet die Bildungsinitiative "Zukunft machen", mit der der Stifterverband dem deutschen Bildungssystem mehr Richtung und Substanz geben will. Die CARTA 2020 erscheint jährlich als Beilage zur Wochenzeitung DIE ZEIT. Die Auflage beträgt rund 500.000 Exemplare.
In der Bildungsinitiative hat der Stifterverband zentrale Handlungsfelder identifiziert und quantitative Bildungsziele für den Hochschulbereich im Jahr 2020 formuliert. CARTA 2020 berichtet über die Ziele, Inhalte und Akteure der neuen Initiative. Jedes Jahr steht dabei ein anderes Handlungsfeld im Fokus.
Starke Geschichten, Reportagen, meinungsstarke Essay und Interviews mit Persönlichkeiten aus Wirtschaf und Wissenschaft zeichnen das Heft aus – kombiniert mit einem modernen Magazinlayout. CARTA 2020 macht damit für eine große Öffentlichkeit deutlich, wie wichtig Bildung und Wissenschaft für unser Land sind.
Ausgewählte Artikel aus CARTA 2020 sind auch online verfügbar: MERTON, das Digitalmagazin des Stifterverbandes, bereitet die Geschichten der CARTA noch einmal multimedial auf.
Worum geht es bei dem großen Thema Bildung der Zukunft? Kurz gesagt: Lehrende, Schüler und Studierende sollen besser darauf vorbereitet werden, die digitale Welt von morgen mitzugestalten. Quer durch Deutschland vernetzen sich Schulen, Universitäten und Unternehmen. Viele Herausforderungen wie die Digitalisierung können sie nicht alleine stemmen – sondern nur, wenn viele Hände anpacken und viele Köpfe mitdenken.
Die Wirtschaft braucht mehr Fachleute für die IT-Berufe und für die Ingenieurswissenschaften. Die Schulen suchen nach motivierten Lehrkräften, die mit modernen didaktischen Methoden Wissen vermitteln. Die Hochschulen sollen mit ihrer Forschung Impulse geben für zukunftsträchtige Innovationen, und noch dazu soll das gesamte Bildungssystem internationaler werden, weil Antworten auf die großen Fragestellungen der Zeit nicht mit nationalen Alleingängen zu finden sind.
Der Stifterverband hat vor acht Jahren zentrale Handlungsfelder identifiziert und Bildungsziele für das Jahr 2020 formuliert. Das Magazin CARTA 2020 hat diese Initiative begleitet – und fragt in dieser letzten Ausgabe: Was hat sich getan?
PDF-Download des CARTA-Hefts (19 MB)
Booklet "Was man außerdem wissen sollte" (PDF)
So wie einst die Mechanisierung und Industrialisierung die Arbeitswelt revolutionierten, sorgt nun die Digitalisierung für radikalen Wandel. Können wir uns über die Veränderungen freuen, weil sie unser Leben leichter machen? Oder sind sie die Wurzel von vielen Übeln? Eine Antwort immerhin steht fest: Der entscheidende Schlüssel zur neuen Arbeitswelt ist die Bildung. Und dies beleuchtet das Magazin aus verschiedenen Perspektiven:
Was hat ein Verkehrsstau mit Wasser zu tun, das durch verschieden große Röhren läuft? Wieso gilt Ostwestfalen als High-Tech-Cluster und was ist so faszinierend an der neugegründeten Code University in Berlin? Die neue Ausgabe der CARTA 2020 gibt Antworten mit Geschichten, die Menschen vorstellen, die in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern aktiv sind.
Immer mehr Schulen und Hochschulen engagieren sich dafür, dass sich Talente frei entfalten können – und dafür, dass Herkunft, Geschlecht oder ein körperliches Handicap niemanden mehr auf seinem Bildungsweg bremsen. Einige Themen dieser Ausgabe:
Mehr als 20.000 Studierende pro Jahr wollen die Theorie aus der Hochschule gleich in der beruf lichen Praxis erproben. Was alle Beteiligten von diesem Modell haben, warum es für Deutschland große Chancen bietet und wie Berufspraktiker auch ohne Abitur ihren Weg an die Hochschulen finden – darum geht es in dieser Ausgabe:
Mehr als 350.000 Studierende sind jedes Jahr unterwegs – viele von ihnen kommen nach Deutschland. Und viele Deutsche sind im Gegenzug für ein paar Semester im Ausland. Was sie auf ihrer Reise suchen, die Ausländer genauso wie die Deutschen? Es locken andere Perspektiven, neue Ideen,
bessere Sprachkenntnisse, ausgezeichnete Professoren und ein paar Dutzend weiterer Vorteile. Und Deutschland hat auch etwas davon: weltläufige Absolventen – und gut ausgebildete Experten aus dem Ausland. Ein Magazin auf den Spuren der internationalen Bildung:
Sie müssen Fragen nach Quadratwurzeln, Präpositionen oder Kohlenwassersto beantworten, Streit schlichten, Werte vermitteln, Elternabende organisieren und im Klassenzimmer bisweilen auf den Tisch hauen. Von ihrer Qualifi kation hängt ab, wie gut die Schüler lernen. Aber wer bereitet die Lehrer eigentlich auf all das vor? Und wie scha en wir es, dass Kinder und Jugendliche in der Schule erfolgreicher lernen? Ein Magazin auf den Spuren
der Lehrer von morgen:
Das Magazin CARTA wurde im Wettbewerb "Best of Content Marketing 2016" in der Kategorie "B2C – Non-Profit/Verbände/Institutionen" mit Silber ausgezeichnet.