Dialog, Partizipation, Förderung – Wie Crowdfunding Stiftungen bereichern kann

15.11.2022 - Online

Eine gemeinsame Veranstaltung von Gemeinnütziger Hertie-Stiftung, Stifterverband und Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Im Stiftungssektor gewinnen partizipatives Fördern und Einbeziehen der Zivilgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Crowdfunding kann ein Werkzeug sein, um das Wirken von Stiftungen in der Zivilgesellschaft zu verankern.  Wie aber kann Crowdfunding Stiftungen bereichern? Welche Erfahrungswerte gibt es bereits? Welche Hürden gibt es beim Einbinden von Bürgerinnen und Bürgern in den Entscheidungsprozess?

15. November 2022

Online via Zoom

Das Partizipationsformat Crowdfunding haben die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Fraunhofer-Zukunftsstiftung bereits erprobt. Bei dieser Online-Veranstaltung berichteten sie von ihren Erfahrungen. Gemeinsam wollten sie mit gleichgesinnten Stiftungen ins Gespräch kommen, die Möglichkeiten partizipativer Methoden wie Crowdfunding diskutieren und neue Ideen entwickeln.

Für den Stifterverband nahmen Generalsekretär Volker Meyer-Guckel und Birgit Ossenkopf, Referentin im Bereich "Programm und Förderung", an der Diskussion teil.

Die Veranstaltung richtete sich an Stiftungen und gemeinnützige Organisationen.