Wie nachhaltiger Wandel gelingt

Foto: von [DeepMind](https://unsplash.com/de/@deepmind) via [Unsplash](unsplash.com)
Foto: von [DeepMind](https://unsplash.com/de/@deepmind) via [Unsplash](unsplash.com)
©

Nachhaltigkeit ist neben der Digitalisierung einer der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dabei geht es auf der einen Seite darum, Innovations- und Produktionsprozesse ebenso wie Organisationen selbst nachhaltiger zu gestalten (beispielsweise auf Grundlage der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen). Auf der anderen Seite erfordert das aber auch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit entsprechenden transformativen Skills und Wissen über Nachhaltigkeit. Denn transformative Skills sind grundlegend, um gesellschaftliche Veränderungen mutig gestalten zu können, indem sie Bewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen schaffen und sowohl das Entwickeln visionärer Lösungen unterstützen als auch Menschen hinter einem gemeinsamen Ziel zu vereinen. Der Stifterverband hat die Förderung dieser Kompetenzen daher in den Fokus seiner Arbeit gerückt. Wie er Unternehmen und Hochschulen darüber hinaus dabei unterstützt, Nachhaltigkeit in ihrer täglichen Arbeit zu verankern, lesen Sie hier in unserer MERTON-Artikelserie „Transformation zur Nachhaltigkeit“. 

Fokus: Kompetenzen für die nachhaltige Transformation

„Nachhaltigkeit braucht einen ganzheitlichen Ansatz“

Der Maschinen- und Anlagenbauer GEA beliefert die Großen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie und überzeugte 2022 als Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Unternehmen brauchen ein neues Mindset und Hochschulen könnten mehr tun, verrät die GEA-Nachhaltigkeitschefin Nadine Sterley im Interview.

Zum Artikel

Illustration von Irene Sackmann
Illustration: Irene Sackmann
©

„Wir müssen mehr als nur Wissen vermitteln“

Der Bremer Professor Georg Müller-Christ erforscht, wie sich nachhaltige Entwicklung in Unternehmen bringen lässt. Im MERTON-Interview erzählt er, welche Kompetenzen Nachwuchskräfte dafür brauchen – und wie man bereits Studierende auf die unvermeidlichen Konflikte einer ökologischen Transformation vorbereiten kann.

Zum Artikel

Illustration: Irene Sackmann
Illustration: Irene Sackmann
©

„Hochschulen sind ein wichtiger Motor für den Wandel“

Brigitte Biermann, Stiftungsprofessorin für Nachhaltiges Produktmanagement, macht sich stark für das Thema Transformation: Nur wenn der große Umbauprozess der Gesellschaft gelingt, sind die UN-Klimaziele zu erreichen. Und dafür braucht es die entsprechenden Fachkräfte.

Zum Artikel 

Illustration: Irene Sackmann
Illustration: Irene Sackmann
©

Fokus: Organisationsentwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – ja, bitte!

Hochschulen sind zentrale Akteure, wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz geht. Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier zeigt seit mehr als 25 Jahren, wie man sich als Institution nachhaltig aufstellen kann – und ermutigt auch Studierende dazu, eigene nachhaltig agierende Unternehmen zu gründen wie der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zeigt.

Zum Artikel 

image
Illustration: Irene Sackmann
©
Tauchen Sie tiefer in unsere Insights-Themen ein.
Zu den Insights