Hochschule Esslingen
Referat für Lehre und Weiterbildung
Senior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung
Projekt:
"Future Tools" for "Future Skills and Challenges" – Untersuchung des Lernverhaltens in computergenerierten immersiven Lernumgebungen
Komplett computergenerierte Lehr-Lern-Räume eröffnen die Möglichkeit, die sogenannten "Future-Skills" – Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, kollaboratives Arbeiten und kritisches Denken – über neue Szenarien besser als in etablierten Lehransätzen zu vermitteln. Unter Berücksichtigung des SAMR-Modells – Substitution, Augmentation, Modification, Redefinition – werden im Vorhaben neue immersive Lehr-Lern-Szenarien entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirkung mit traditionell unterrichteten Studierenden im Fach Physik verglichen. Immersive Lernräume werden dabei die herkömmliche Methodik nicht nur ersetzen, sondern schrittweise erweitern und funktional so verbessern bzw. neue Szenarien unterstützen, die ohne die gewählte Technik unvorstellbar gewesen wären.
Neben der Entwicklung der intrinsischen Motivation der Studierenden aufgrund der Lernumgebung soll die Ausprägung der Schlüsselqualifikation Kommunikationsfähigkeit, welche sicher auch die Kompetenzen Kreativität und kollaboratives Arbeiten fördert, detailliert untersucht und mit der Parallelgruppe verglichen werden.