Future Skills: Was sind klassische Kompetenzen?

Klassische Kompetenzen stellen den Grundbaustein für den Berufserfolg des Einzelnen dar, aber auch für den Erfolg von Organisationen.

Video abspielen
Was sind klassische Kompetenzen? (Video)

Klassische Kompetenzen zählen zu den nicht-digitalen Schlüsselkompetenzen. Diese Kompetenzen stellen den Grundbaustein für den Berufserfolg des Einzelnen, aber auch den Erfolg von Organisationen dar. Hierzu gehören grundlegende Kompetenzen wie Lösungsfähigkeit und Resilienz.

Grundlage dafür bildet das im Jahr 2021 in Kooperation mit McKinsey & Company entstandene Future Skills Framework. Es stellt eine Erweiterung des Frameworks aus dem Jahr 2018 dar, welches damals drei Kategorien umfasste: Digitale Schlüsselkompetenzen, klassische Kompetenzen und technologische Kompetenzen. Die Dimension der transformativen Kompetenzen ist 2021 als vierte Kategorie ergänzt worden.

Dies ist das dritte Video einer Videoreihe, in der Zukunftskompetenzen erklärt werden, wie der Stifterverband sie versteht und einordnet. Es wurde im Juni 2024 veröffentlicht.

Produktion: Hani Sagiv, Berlin

Transkript des Videos

Im Future-Skills-Framework des Stifterverbandes sind klassische Kompetenzen eine von vier Kategorien. Sie heißen klassisch, weil diese Kompetenzen bereits in der nicht digitalisierten Welt große Relevanz hatten und in unserer digitalisierten, schnelllebigen Zeit sogar noch wichtiger werden.

Wenn ein konkreter Lösungsansatz nicht gleich auf der Hand liegt, müssen Wege zur Lösung gefunden werden, sich durch Urteilskraft und einen strukturierten Ansatz Schritt für Schritt an eine solche Lösung herantasten zu können, nennen wir Lösungsfähigkeit.

Kreativität geht weit über künstlerische Fähigkeiten hinaus. Sie beginnt im Kopf, beispielsweise mit originellen Ideen zur Verbesserung bestehender Geschäfts- oder Kommunikationsprozesse oder bei der Generierung neuer Produkte oder Features.

Unternehmerisches Denken und Handeln erfordert Eigeninitiative, Selbstvertrauen und die Bereitschaft, Verantwortung für Prozesse und Resultate zu übernehmen, sogenanntes Ownership. Es ermöglicht uns Menschen, unsere Ziele zu verfolgen und unsere Visionen real werden zu lassen.

Menschliche Kommunikation ist mehr als Informationsübertragung. Für ihr Gelingen ist das Bewusstsein notwendig, dass beide Perspektiven gleichermaßen wertvoll und mit Respekt zu betrachten sind, unabhängig von zum Beispiel Herkunft, Geschlecht oder Alter. Um im Beruf und im Alltag bestehen zu können, braucht es Resilienz, also eine geistige Widerstandfähigkeit. Es geht darum, herausfordernde Situationen gelassen und ohne anhaltende Beeinträchtigungen bewältigen zu können.

Auch das frühe Erkennen von Risiken oder die Adaptionsfähigkeit bei gesellschaftlichen oder technologischen Veränderungen zählen dazu.

Klassische Kompetenzen erfordern eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, eigenen Werte, dem eigenen Können sowie Handeln. Sie stellen den Grundbaustein für den Berufserfolg des Einzelnen dar, aber auch für den Erfolg von Organisationen und sorgen für individuellen und kollektiven Fortschritt.

Weitere Videos zum Thema