Marte Sybil Kessler
leitet das Handlungsfeld "Kollaborative Forschung & Innovation" und die Fokusthemen "Impact of Science stärken" und "Science Entrepreneurship entwickeln".
T 030 322982-325
Mit seinem Netzwerk Junge Unternehmen lädt der Stifterverband Gründerinnen und Gründer ein, in seiner einzigartigen Gemeinschaftsinitiative mitzuwirken.
Als Gemeinschaftsinitiative der deutschen Wirtschaft gestalten und fördern wir seit 1920 Bildung und Wissenschaft, um die Innovationskraft der Gesellschaft und damit die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen zu stärken. Mit dem Netzwerk Junge Unternehmen wollen wir insbesondere den Anliegen von Gründerinnen und Gründern im Innovationsdiskurs noch mehr Sichtbarkeit verleihen. Hierzu pflegen wir zum einen den persönlichen Kontakt innerhalb des Netzwerks in unterschiedlichen Austauschformaten. Zum anderen bringen wir junge Unternehmen bei unseren Veranstaltungen in Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern der etablierten Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik.
Im Netzwerk Junge Unternehmen diskutieren wir:
Darum engagieren sich junge, innovationsaffine Unternehmen in unserem Netzwerk:
Michael Kaschke, Präsident des Stifterverbandes: "Um Bildung, Wissenschaft und Innovation in Deutschland wirkungsvoll zu gestalten, brauchen wir – wie unsere Gesellschaft insgesamt – den Willen und die Vision zur Transformation. Das Netzwerk Junge Unternehmen unterstützt uns dabei, die Mission unserer Gemeinschaftsinitiative in die Zukunft zu tragen. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär des Stifterverbandes: "Der Stifterverband bietet Raum für den interdisziplinären, intersektoralen und branchenübergreifenden Austausch vielfältiger Stakeholder, die gemeinsam Transformation gestalten. Diverse Perspektiven inspirieren, verleihen uns innovative Kraft und schärfen den Blick. Wir brauchen dafür vor allem die Resonanz, den Gestaltungswillen und das Engagement des Netzwerks Junge Unternehmen. Wir freuen uns, dass diese jungen Entscheiderinnen und Entscheider aus der Wirtschaft den Weg zu uns gefunden haben!"
Zweimal im Jahr kommen die jungen Entscheiderinnen und Entscheider auf Einladung des Stifterverbandes zusammen. Bei den Veranstaltungen treffen sie auf Köpfe aus dem branchen- und sektorenübergreifenden Netzwerk des Stifterverbandes, darunter auch Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren gemeinsam relevante Themen des Stifterverbandes und entwickeln diese im Dialog weiter. Dazu gehören zum Beispiel Quantencomputing, Transformation, Open Innovation oder Nachhaltigkeit. Um den Austausch mit den langjährigen Unterstützern des Stifterverbandes sicherzustellen, ist meist eines der traditionellen Mitgliedsunternehmen Gastgeber.
3. Mai 2022
Transformation im Krisenmodus – Innovation nach der Zeitenwende
Am Vorabend unseres großen Forschungsgipfels fand im Berliner Allianz Forum das Frühjahrstreffen statt – nach einigen Online-Zusammenkünften endlich wieder in Präsenz. Die Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerkes trafen dabei auf Mitglieder aus dem Präsidium und der Geschäftsführung des Stifterverbandes. Vizepräsidentin Simone Bagel-Trah sprach über kulturellen Wandel und Unternehmertum bei Henkel. In Breakout-Gruppen brachten die Mitglieder des Netzwerks ihre Ideen zu neuen Programmthemen für den Stifterverband ein. Beim abendlichen Ausklang diskutierte die Gruppe lebhaft über die Notwendigkeit einer echten Zeitenwende mit Mareike Klein, Senior Sustainability Managerin bei Henkel, und Julia Köhn, Chairwoman der AgriFood Society.
10. November 2021
Innovation neu denken und Zukunft gestalten – gemeinsame Herausforderungen erfordern gemeinsame Lösungen
Online-Veranstaltung
Kurz vor der Verleihung des Deutschen Zukunftspreises kam das Netzwerk zu seinem Herbsttreffen zusammen, dem siebten Treffen dieses Kreises. Mit Vertreterinnen und Vertretern der drei Finalteams des Preises, den der Bundespräsident jedes Jahr verleiht, bereicherten hochkarätige Gäste die Runde. Ein Impuls zum Thema Bildungsräume bereitete den Rahmen für die kurze Vorstellung der nominierten Projekte durch Dr. Sierk Poetting (BioNTech SE), Dr. Stefan Ulzheimer (Siemens Healthineers AG) und Dr. Carla Recker (Continental AG). In anschließenden Kleingruppen wurden vielfältige Aspekte der Plenumsdiskussion aufgegriffen – von der Frage, was Unternehmen aus der Pandemie-Ausnahmesituation für ihre Innovationsprozesse gelernt haben, bis hin zur Herausforderung für die Wissenschaft, an aussagekräftige Datensätze zu gelangen.
12. Mai 2021
Das Innovationssystem der nächsten Generation
Online-Veranstaltung
Wie entstehen die Innovationen der nächsten Generation konkret? Um diese Frage ging es beim Frühjahrstreffen, das im Vorfeld des Forschungsgipfels stattfand. Mit dabei waren neben dem Pfizer-Deutschlandchef Peter Albiez, Mitglied im Vorstand des Stifterverbandes, unter anderem Gründerinnen und Gründer wie Dr. Anna Lukasson-Herzig (Co-Founder & CEO nyris) und Johannes Reck (Co-Founder & CEO GetYourGuide) sowie viele Nachwuchstalente aus unseren Mitgliedsunternehmen.
Gestartet ist das Netzwerk unter dem Namen "Next Generation Stifterverband" im Herbst 2018 mit einem ersten Arbeitsfrühstück im Berliner Allianz Forum.
leitet das Handlungsfeld "Kollaborative Forschung & Innovation" und die Fokusthemen "Impact of Science stärken" und "Science Entrepreneurship entwickeln".
T 030 322982-325
ist Regionaler Geschäftsführer im Bereich "Mitglieder und Akquisition".
T 0201 8401-237