Presse (Headerbild)

Team aus Dresden siegt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

20.06.2017

Ein Team des Dresdner Romain-Rolland-Gymnasiums hat sich den Sieg beim 26. Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gesichert. Das teilte das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung mit.

Im Team-Finale setzte sich die Schülergruppe in Dresden gegen eine starke Konkurrenz durch und überzeugte die Jury mit einem französischsprachigen Filmbeitrag.

Der Film "On est sur le même bateau" der Neuntklässler Linde Gläser, Helene Illmer und Maike Müller-Kuckelberg handelt von Toleranz und kritisiert gesellschaftliche Klischees. Sie erhielten für ihre Leistung einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.

Insgesamt hatten sich 938 Teams mit mehr als 5.600 Schülern aus ganz Deutschland an dem Sprachenwettbewerb beteiligt. Die besten 35 von ihnen qualifizierten sich für das Sprachenfest. Dabei präsentierten die Schülergruppen ihre Theaterstücke, Filme, Hörspiele oder Musikvideos, mit denen sie zuvor in der Landesrunde überzeugt hatten, noch einmal vor einer Jury. Als Sprachen waren Englisch, Französisch, Spanisch und Latein vertreten – einige Teams zeigten sogar mehrsprachige Beiträge.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben in Deutschland. Bereits seit 1979 fördert er junge Leute, die fremde Sprachen und Kulturen auf neue Art entdecken wollen. Beim dem Leistungswettbewerb geht es nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen. Ebenso wichtig sind Offenheit, Kreativität und Lust am Argumentieren.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit  Wettbewerben und Akademien hilft es Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Mit  Informationen und Weiterbildungsangeboten unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Schüler, Eltern und außerschulische Talentförderer. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.