Preise für Deutschlands Mathe-Meister

20.04.2018

Wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung mitteilte, fand die Preisverleihung für die 15 Bundessieger des Bundeswettbewerbs Mathematik am 20. April 2018 bei der Talanx AG statt.

Über 1.100 Jugendliche aus Deutschland hatten sich 2017 an dem anspruchsvollen Wettbewerb beteiligt.

Gastredner bei dem Festakt waren der Fußballtrainer Mirko Slomka und der Mathematikprofessor Peter Imkeller von der Humboldt-Uni Berlin. Beide äußerten sich zum Thema "Mathematik und Fußball".

Diese fünf Schüler setzten sich beim Bundeswettbewerb Mathematik erstmals durch: Carlos Esparza-Sanchez (Neufahrn, Bayern), Lukas Gehring (Nördlingen, Bayern), Theo Müller (Berlin), Simon Seidenschwarz (München, Bayern) und Melvin Weiß (Netphen, Nordrhein-Westfalen). Sie werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Zusätzlich erhalten die erstmaligen Sieger die Chance, in den Sommerferien am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn mit nationalen und internationalen Spitzenmathematikern zu forschen.

Bereits seinen vierten Bundessieg erreichte Branko Juran (Berlin). Neun Schüler erzielten ihren zweiten Bundessieg: Kaniuar Bacho (Gronau, Nordrhein-Westfalen), Christoph Börger (Wentorf, Schleswig-Holstein), Raymond Chen (Geisenheim, Hessen), Manfred Paul (Würzburg, Bayern), Michael Schmalian (Karlsruhe, Baden-Württemberg), Jonas Walter (Rostock, Mecklenburg-Vorpommern), Alois Wohlschlager (Samerberg, Bayern), Leon-Xinchen Yu (Dortmund, Nordrhein-Westfalen) und Kevin Zhang (Frankfurt am Main, Hessen). Die mehrmaligen Bundessieger erhalten Geldpreise des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Bundessieger im Bundeswettbewerb Mathematik 2018 (Foto: Talanx AG)
Foto: Talanx AG
Die Bundessieger im Bundeswettbewerb Mathematik 2018

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Es entwickelt Modellprojekte für mehr Chancengleichheit in der Bildung. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Bildung & Begabung bringt Experten auf Fachtagungen zusammen und hält im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.