Acht Hochschulen im Finale des Wettbewerbs Innovation Hubs@Campus

24.02.2019

Nach einem bundesweiten Aufruf, neue Räume des Lernens, Forschens und Innovierens zu entwickeln, stehen acht Hochschulen im Finale des Wettbewerbs Innovation Hubs@Campus. Sie werden am 25. März 2019 in einer öffentlichen Jurysitzung ihre Konzepte vorstellen. Drei von ihnen erhalten vom Stifterverband und der Dieter Schwarz Stiftung eine Förderung von jeweils 250.000 Euro.

Innovation Hubs@Campus (Logo)

Mit dem Förderprogramm Innovation Hubs@Campus fördern die Dieter Schwarz Stiftung und der Stifterverband den Aufbau von neuen Lern- und Experimentierräumen an Hochschulen, den sogenannten Hubs. Sie unterstützen so Hochschulen, die Ideen entwickeln, um sich strategisch als zentrale Akteure im Innovationssystem zu positionieren.

Eine international besetzte Jury hat aus 90 Bewerbern folgende acht Hochschulen zur finalen Auswahlsitzung im März eingeladen:

• RWTH Aachen
  • CODE University of Applied Sciences Berlin
  • Hertie School of Governance Berlin
  • Hochschule Esslingen
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Hamburg School of Business Administration
  • Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein
  • Hochschule der Bildenden Künste Saar

Drei der herausragenden Konzepte erhalten danach eine Förderung von jeweils 250.000 Euro, um ihre neuen oder bestehenden Innovation Hubs auf- oder auszubauen. Insgesamt gab es 90 Anträge, eingereicht von 85 Hochschulen aus allen Bundesländern, darunter 28 Universitäten, 49 Fachhochschulen, fünf Kunsthochschulen und je eine pädagogische, theologische und Verwaltungsfachhochschule. An den antragstellenden Hochschulen studieren 37 Prozent der 2,85 Millionen gemeldeten Studierenden insgesamt. Neben den drei Gewinnern der öffentlichen Jurysitzung werden 15 weitere Hochschulen mit vielversprechenden Innovation-Hub-Projekten mit jeweils 15.000 Euro gefördert und in das begleitende Netzwerk des Innovation Clubs aufgenommen.

"Der Wettbewerb Innovation Hubs@Campus stieß auf großes Interesse. Die Anträge von Hochschulen aus ganz Deutschland haben ein breites Panorama an großartigen Ideen, Engagement und institutionellen Lehr-Lern-Konzepten zur Implementierung von data literacy in die Curricula gezeigt", kommentiert Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, die Antragslage.

"Die große Zahl der Anträge zeigt: Hochschulen verstehen sich zunehmend als Knotenpunkte für neues Wissen und innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen", sagt Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes. "Viele Hochschulen wollen dieses Selbstverständnis auch in ihre Kultur und Strategie integrieren. Mit unserem Förderprogramm unterstützen wir sie dabei."

Der Stifterverband veranstaltet zusammen mit der Dieter Schwarz Stiftung am 25. März 2019 eine öffentliche Jurysitzung zur finalen Auswahlrunde des Förderprogramms in Berlin. Interessierte können sich bereits jetzt anmelden.
Mehr Info zur Veranstaltung & Anmeldung

Der Wettbewerb Innovation Hubs@Campus ist Bestandteil eines Förderprogramms im Rahmen der Förderinitiative Future Skills, des nationalen Aktionsprogramms des Stifterverbandes für Bildung im digitalen Zeitalter.
Website zu Future Skills

Matthias Meyer (Foto: David Ausserhofer)

Matthias Meyer

ist beim Stifterverband als Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" tätig.

Bildung, Wissenschaft und Innovation sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Landes. Die Dieter Schwarz Stiftung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, auf diese Säulen zu bauen und lebenslanges Lernen zu fördern. Zu den aktuellen Schwerpunkten gehört der Bildungscampus in Heilbronn sowie das nahegelegene Science Center experimenta, in der Besucher für Wissenschaft und Technik begeistert werden. Folgender Leitgedanke des Stifters prägt die Arbeit der Stiftung seit ihrer Gründung 1999: "Bildung ist unser wichtigster Rohstoff." (Dieter Schwarz)