Jetzt bewerben: Jugendliche für TalentAkademien 2019 gesucht

20.03.2019

Jugendlichen aus ganz Deutschland bietet sich in den Sommerferien eine einzigartige Chance. Bei den TalentAkademien von Bildung & Begabung, dem bundesweiten Talentförderzentrum, können Schüler aller Schulformen gemeinsam forschen und ihre Stärken entfalten. Die Bewerbungsphase für die Akademien in Rangsdorf und Miltenberg hat nun begonnen.

An den TalentAkademien teilnehmen können Acht- und Neuntklässler aller Schulformen aus ganz Deutschland. In einem Projekt ihrer Wahl setzen sich die Jugendlichen zwei Wochen lang intensiv mit einem Thema auseinander. Dabei entstehen Theaterstücke, eigene Rap-Songs oder auch selbst gebaute Modellflugzeuge. Neben der intensiven Projektarbeit stehen die Gemeinschaft und ein buntes Freizeitangebot im Mittelpunkt. Ob Sport, Musik oder Exkursionen – die Jugendlichen probieren verschiedene Aktivitäten aus und werden in ihren Fähigkeiten gestärkt. In von den Schülern selbst angebotenen Workshops gibt es zudem Raum, eigene Talente einzubringen – von Fremdsprachen über Malen bis hin zu Tischtennis.

Wer neugierig ist, hat gute Chancen, dabei zu sein. Bei der Auswahl der Bewerber achten die Talententdecker von Bildung & Begabung vor allem auf Motivation und Engagement – und weniger auf die Schulnoten. Interessierte Schüler haben die Wahl zwischen zwei Standorten: Die TalentAkademie Rangsdorf findet vom 14. bis 27. Juli 2019 in Rangsdorf bei Berlin statt, die TalentAkademie Miltenberg vom 4. bis 17. August 2019 in Miltenberg (Unterfranken). Die Teilnahme ist für beide TalentAkademien kostenfrei. Die Jugendlichen müssen sich lediglich um ihre An- und Abreise kümmern. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2019.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrer, Eltern und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung "Perspektive Begabung" oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.