Presse (Headerbild)

Zwölf Schulen
bekommen erste Digi-Lotsen

22.09.2020

Der Stifterverband fördert mit seinem Programm "Digi-LOTSEN" Schüler, die ihre Schule digital weiterentwickeln wollen. Mit Unterstützung der Stiftung "Dein Zuhause Hilft" können insgesamt zwölf Digi-Lotsen-Teams an Grundschulen, Gymnasien und Gesamtschulen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen mit jeweils 10.000 Euro gefördert werden.

Die Gewinner hatten die besten Ideen, wie sie ein klar benanntes Problem an ihrer Schule mit digitalen Mitteln lösen wollen. Unter den Ideen waren Schul-Apps, um die schulweite Kommunikation und gemeinsames Lernen zu fördern, Konzepte für "Technik Erste Hilfe" und Virtual-Reality-Ansätze für den Unterricht. Folgende Schulen werden mit jeweils 10.000 Euro und umfassender Beratung unterstützt:

• Lilienthal-Gymnasium Anklam
  • Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main
  • Gymnasium Antonianum in Geseke
  • Gymnasium Goetheschule Hannover
  • Gymnasium Fabritianum in Krefeld
  • Franziskusgymnasium Lingen
  • Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern
  • Neue Grundschule Marquart in Potsdam
  • Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow
  • Johann-Heinrich-Pestalozzi Gymnasium Stadtroda
  • Lessing-Gymnasium Uelzen
  • Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt

"Es ist toll zu sehen, auf was für kluge Ideen die Jugendlichen kommen", resümiert Bettina Jorzik, Leiterin des Aktionsfeldes Bildung im Stifterverband. "Wir freuen uns, ihnen im kommenden Jahr nicht nur finanziell bei der Umsetzung zu helfen, sondern die Teams auch in regelmäßigen Treffen persönlich zu begleiten und mit Experten aus unserem Netzwerk zu verbinden. So werden sie auf mehreren Ebenen unterstützt und können mit ihren Ideen den Schulalltag für ihre gesamte Schule nachhaltig verbessern."

Die ausgewählten Teams, zusammengesetzt aus bis zu fünf Schülerinnen und Schülern sowie einer Lehrkraft, haben nun ein Jahr Zeit, ihr Projekt umzusetzen.

Peggy Groß (Foto: Marcel Schwickerath)

Peggy Groß

ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.

Andreas Wormland (Foto: Damian Gorczany)

Andreas Wormland

ist Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" beim Stifterverband.