Wettbewerb: Konzepte für interdisziplinäre MINT-Bildung gesucht

16.03.2021

Stifterverband und Daimler-Fonds starten das dreijährige Förderprogramm "MINTplus – plusMINT". Die Initiatoren suchen Hochschul-Konzepte, die eine Öffnung der MINT-Bildung in Richtung interdisziplinärerer und intersektoraler Problemlösung ermöglichen (MINTplus) beziehungsweise zur Öffnung der übrigen Disziplinen wie der Geistes- und Kulturwissenschaften in Richtung der MINT-Disziplinen beitragen (plusMINT).

Smart Qualifiziert (Logo)

Die Idee: Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Natur- und, Technikwissenschaften) sollen mit anderen Bildungsdisziplinen, wie den Gesellschafts-, Geistes- und Kulturwissenschaften zusammengeführt und verzahnt werden, um die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gesundheit künftig besser bewältigen zu können. Mit dem Wettbewerb "MINTplus – plusMINT" wollen die Initiatoren des Förderprogramms smarte Konzepte für eine ganzheitliche und interdisziplinäre MINT-Bildung an den Hochschulen in Deutschland identifizieren, auszeichnen, begleiten und weiterentwickeln.

Bis zum 31. Mai 2021 können sich Hochschulen bewerben, die Maßnahmen für die Vermittlung einer ganzheitlichen und disziplinenübergreifenden MINT-Bildung entwickeln beziehungsweise bereits entwickelt haben. Förderfähig sind dabei gleichermaßen Ideen, Strategien, Konzepte und Projekte, die eine wechselseitige Öffnung der genannten Disziplinen zueinander bewirken. Die Einbeziehung externer Partner, beispielsweise aus dem Bereich der schulischen und außerschulischen (MINT-)Bildung, ist explizit erwünscht.

Gefördert werden in einem ersten Schritt bis zu 15 Projekte, die ein Preisgeld von je 10.000 Euro erhalten. Die Fellow-Hochschulen arbeiten ein Jahr lang gemeinsam in einem vom Stifterverband und externen Coaches begleiteten, hochschulübergreifenden Netzwerk zusammen. Hier adressieren sie ihre jeweiligen Herausforderungen und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien. Nach Ablauf des ersten Jahres können die 15 Fellow-Hochschulen, einzeln oder im Verbund mit anderen Fellows, weitere Fördermittel aus einem Innovationsfonds beantragen. Für den Fonds stehen insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung.

Das Förderprogramm "MINTplus – plusMINT" wird im Rahmen der Förderinitiative "Smart Qualifiziert" durchgeführt. Mit ihr unterstützen der Daimler-Fonds und der Stifterverband die Hochschulen bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, welche die Anforderungen der künftigen (digitalen) Arbeitswelt in den Mittelpunkt der Hochschulentwicklung stellen.

Alexander Tiefenbacher (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Alexander Tiefenbacher

ist Projektleiter im Stifterverband.