Stifterverband vergibt Schulperle des Monats ins Saarland

16.06.2022

Für das Projekt "Schmelz rückt zusammen" verleiht der Stifterverband die Schulperle im Juni 2022 an die Kettelerschule Schmelz (Landkreis Saarlouis). Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und zeichnet aus der Schulgemeinschaft entstandene Initiativen zum Thema "Lernen aus der Pandemie" aus.

Das prämierte Projekt hat seinen Ausgangspunkt während des ersten Corona-Lockdowns im Jahr 2020: Ein Vertrauenslehrer entwickelte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern die Idee, Senioren und Patienten im Krankenhaus eine kleine Freude zu machen – die Jugendlichen schrieben Briefe, Gedichte und Kurzgeschichten für die Alten und Kranken, um sie ein Stückweit aus ihrer pandemiebedingten Isolation heraus zu holen. Auch halfen Lehrkräfte und Schüler bei Einkäufen für das Seniorenheim in Schmelz.

Dies war die Keimzelle für dauerhaftes soziales Engagement in der Gemeinschaftsschule. In der Folgezeit gab es etwa eine Aktion für den wegen des Lockdowns in finanzielle Nöte geratenen Pferdehof vor Ort. Die Jugendlichen sammelten 1.300 Euro, indem sie von ihnen selbst hergestellte Oster-Überraschungstüten auf dem Wochenmarkt verkauften. Es folgte eine Spendenaktion für das örtliche Kino. Unterdessen hatte sich ein Netzwerk gebildet, in dem nun neben der Kettelerschule unter anderem der Gewerbeverein, die Grundschulen und die Pflegeeinrichtung Vitarium Schmelz gemeinsam an Projekten arbeiten.

Schulperle des Monats

Diese Allianz hat nachhaltig Brücken zwischen Jung und Alt geschlagen.
Das Engagement ist keine Einbahnstraße: Während die Schülerinnen und Schüler Geschenke für die Bewohner des Seniorenheims anfertigten, bastelten die Senioren im Vitarium Glücksbringer für die Jugendlichen, die in der 10. Klasse vor ihren Abschlussprüfungen standen. Die sinnstiftende Initiative wird nicht nur die Corona-Zeit überdauern und damit nachhaltig wirken. Wie die Jury des Stifterverbandes betont, leistet „Schmelz rückt zusammen“ auch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Schüler – für ein soziales Miteinander.

Schulperle (Logo)

Mit der Schulperle möchte der Stifterverband aus der Schulgemeinschaft entstandene Projekte auszeichnen und sichtbar machen, die in besonderer Weise das Leben und Lernen an der Schule bereichern und eine chancengerechte, zukunftsgewandte, zeitgemäße Bildung fördern. Jeden Monat wird eine Schulperle vergeben. Die ausgezeichneten Projekte erhalten jeweils 500 Euro Unterstützung und Zugang zum Bildungsnetzwerk des Stifterverbandes. Im Jahr 2022 steht die Schulperle unter dem Thema "Lernen aus der Pandemie". Bewerbungen sind laufend möglich.