Beispielhafte Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen gesucht

Auch 2025 vergibt der Stifterverband seine Hochschulperle des Monats. Gesucht werden in diesem Jahr Hochschulprojekte zum Thema "Kollaborativ forschen – Innovation mit Unternehmen gestalten".

22.01.2025

Wie kann die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft intensiviert werden? Der Stifterverband sucht im Jahr 2025 für die Hochschulperle des Monats mutige und kreative Projekte, die Forschung und Innovation verbinden, um sie überregional sichtbar zu machen und andere Hochschulen zu inspirieren. Denn die Zahlen sind alarmierend. Seit Jahren sinkt an Hochschulen der Anteil von Drittmitteln aus der Wirtschaft. Für Wissenschaft und Wirtschaft gehen damit bedeutende Innovationspotenziale verloren.  

Akteurinnen und Akteure, die Spielräume für gemeinsames Forschen heute schon nutzen, können sich für die Hochschulperle des Monats bewerben. Kollaboration in der Forschung mit Unternehmen gibt es an vielen Stellen heute schon: Beispiele finden sich in der gemeinsamen Nutzung von Forschungsinfrastrukturen (Joint Labs), geteilten Personalstellen (Shared Professorship), gemeinsamen Innovationsformaten (Innovation-Sprints) und der Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Ausbildung (Industrie-Promotion).  

 

Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres mit einem Preisgeld von 3.000 Euro gekürt. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulgrenzen kaum wahrgenommen. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch auf andere Hochschulen ausstrahlen.  

 

Pressekontakt

Peggy Groß (Foto: Marcel Schwickerath)
Peggy Groß (Foto: Marcel Schwickerath)
©

Peggy Groß

ist Pressesprecherin des Stifterverbandes.

T 030 322982-530